08.12.2005

„Jugendschutz: Wir halten uns daran“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat gemeinsam mit Wirtschaftsverbänden eine Aktion gestartet, um auf die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes aufmerksam zu machen. Mit Plakaten, Flyern und Aufklebern sollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Einzelhandelsgeschäften, Supermärkten, Gaststätten, Diskotheken, Restaurants, Tankstellen usw. die Abgabebeschränkungen für Tabak und Alkohol und die Aufenthaltsbeschränkungen in Gaststätten und Diskotheken gemäß Jugendschutzgesetz nahe gebracht werden. Die Betreiberinnen und Betreibern sollen motiviert werden, ihrem Prüfauftrag, was das Alter der Kundinnen und Kunden angeht, verstärkt nachzukommen.

Der Kinder- und Jugendschutz des Kreises unterstützt diese Kampagne vor Ort und stellt den Ordnungsämtern Flyer und Aufkleber zur Weiterleitung an Gaststätten, Discotheken, Tankstellen und den Einzelhandel im Kreis zur Verfügung.

Die Materialien zur Aktion "Jugendschutz: Wir halten uns daran!", können zudem über die Internetseiten des Bundesministeriums www.bmfsfj.de angefordert werden oder bei den Jugendschutzbeauftragten:

Kreis Stormarn
Fachdienst Familie und Schule
Petra Linzbach / Christian Restin
Mommsenstr. 11, 23843 Bad Oldesloe
Tel. 04531 160 -204 / -290
p.linzbach@kreis-stormarn.de
c.restin@kreis-stormarn.de