19.12.2005

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner,
das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Bei einem Rückblick auf das Jahr 2005 fallen uns allen die prägnanten Bilder über Naturkatastrophen, Terror und Gewalt ein. In Erinnerung sind uns aber auch Bilder der Solidarität, des Zusammenhalts, der Anteilnahme und der Hilfsbereitschaft.

Die großen politischen Parteien auf Bundes- und auf Landesebene arbeiten seit den letzten Wahlen in einer Großen Koalition zusammen.

Auch in Stormarn stand der Gedanke des Miteinanders in diesem Jahr im Vordergrund. Die gemeinsame Leitstelle der Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg wird ihre Arbeit in Kürze aufnehmen. Die Fusion der Sparkassen Stormarn und Ostholstein zur Sparkasse Holstein wird am 01.01.2006 vollzogen. Die Reformvorschläge des Landes zur Veränderung der Verwaltungsstrukturen führen innerhalb der Verwaltungseinheiten in Stormarn, aber auch über die Grenzen des Kreises hinaus derzeit zu intensiven gemeinsamen Gesprächen und Verhandlungen.

Wir danken all denen ganz herzlich, die in Stormarn ehrenamtlich für das Gemeinwohl tätig sind. Das ehrenamtliche Engagement ist Garant für Freiheit und Demokratie und wird auch vor dem Hintergrund immer knapperer öffentlicher Kassen in unserer Gesellschaft zunehmend unverzichtbarer.

Den Städten, Gemeinden und Ämtern sowie den Verbänden, Vereinen und sonstigen Organisationen danken wir für die wiederum gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit der Fußballweltmeisterschaft 2006 steht unserem Land ein herausragendes Ereignis bevor. Die erwartungsfrohe Begeisterung sollten wir nutzen, um optimistisch und zuversichtlich die vor uns liegenden Aufgaben anzupacken.

In diesem Sinne wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2006.

Bad Oldesloe, im Dezember 2005

Christa Zeuke, Kreispräsidentin