11.01.2006

Größte Ausschreibung im ÖPNV in Stormarn ist gut verlaufen

Im Kreistag am 16.12.2005 hat Landrat Klaus Plöger über die Ausschreibung des größten ÖPNV-Netzes in Stormarn berichtet. Betreiber von 19 Buslinen in Nordstormarn ab August 2006 bleibt die Autokraft GmbH.

Der Kreis hat zusammen mit der Stadt Bad Oldesloe im August 2005 ca. 1,5 Mio. Buskilometer pro Jahr ausgeschrieben. Sämtliche Linien des Regionalen Grundnetzes (Linien 8110, 8120, 8130, 8132, 8140, 8151, 8160), die die zentralen Orten im Norden Stormarns verbinden, das Teilnetz Bad Oldesloe (Linien 8121, 8122, 8125, 8126, 8127, 8142, 8145, 8146) mit den Linien aus dem Bad Oldesloer Umland, den Stadtverkehr Bad Oldesloe (Linien 8101, 8102, 8103) und das Anruf-Sammeltaxi (AST) Bad Oldesloe Stadt und Umland waren Gegenstand der Ausschreibung. Bisheriger Betreiber aller Linien ist Autokraft.

Die Ausschreibung wurde vom HVV für die Stadt Bad Oldesloe und den Kreis durchgeführt. Angebotsabgabe war der 11.11.2005. Drei Verkehrsunternehmen haben ihre Angebote abegegeben.

Die Stadt Bad Oldesloe, die eigener Aufgabenträger für den Stadtverkehr Bad Oldesloe ist, hat sich in diesem Fall mit dem Kreis zusammengetan, um möglichst alle heutigen Synergieeffekte beizubehalten. Dies gilt vor allem für den Einsatz von Bussen und den heute einheitlichen AST-Verkehr im Stadtgebiet und Umland von Bad Oldesloe. Die Beibehaltung der Synergieeffekte war auch der Hauptgrund warum letztendlich alle drei Teilnetze als ein Los ausgeschrieben wurden.

Die Kriterien für die Ausschreibung wurden vorher genau festgelegt. Die Fahrplanvorgaben ergaben sich nach dem heutigen Status Quo und wurden lediglich modifiziert, um die Umläufe zu optimieren bzw. die Fahrzeiten außerhalb der Schulzeiten noch einheitlicher zu gestalten. Tariflich ist der HVV- bzw. der Schleswig-Holstein-Tarif anzuwenden. Als Qualitätsstandards sind die allgemein gültigen HVV-Standards anzuwenden, die beispielsweise grundsätzlich einen Einsatz von Niederflurbussen vorsehen, von dem nur in Spitzenzeiten im Schülerverkehr bzw. bei Verstärkerfahrten abgewichen werden darf.

Das günstigste Angebot hat die Autokraft abgegeben. Der Zuschlag für 5 Jahre fällt somit auf den alten und neuen Betreiber. Der neue Vertrag gilt ab dem 30.07.2006 bis zum 30.07.2011.

Finanziell hat sich die Ausschreibung für den Kreis deutlich ausgezahlt. Im Busbereich spart der Kreis künftig ca. 250.000 € pro Jahr an Haushaltsmitteln. Dies entspricht einer Reduzierung gegenüber den heutigen Zahlungen von ca. 25 %.