07.02.2006

3 Künstlerateliers im Atelierhauses an der Trittauer Wassermühle werden vergeben

Die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein vergibt drei Atelierräume in dem neu erbauten Atelierhaus, Am Mühlenteich 3 a, in Trittau. Die Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern aus Hamburg und Schleswig-Holstein sind bis zum 10. März 2006, 12.00 Uhr, beim kulturellen Geschäftsführer Dr. Johannes Spallek, Mommsenstraße 14, 23843 Bad Oldesloe, einzureichen. Hier sind auch die genauen Vergaberichtlinien abzufordern oder einzusehen unter der Internetadresse www.kulturstiftung-stormarn.de.

Die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein errichtet z.Z. ein Atelierhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kulturzentrum Wassermühle der Gemeinde Trittau. Abhängig von den Witterungsverhältnissen wird voraussichtlich im Mai der Einzug möglich sein. Insgesamt werden vier Atelierräume zur Verfügung stehen. Drei Ateliers werden an Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein und Hamburg vergeben.

Die Ateliers sind als Werkstätten eingerichtet und für einen dauerhaften Wohnaufenthalt nicht geeignet. Sie haben die Größe von ca. 26 und 27 m². Zusätzlich entsteht ein gläsernes Foyer mit einer Größe von rd. 91 m². Dieser Raum seht für öffentliche Veranstaltungen, insbesondere Ausstellungen der Ateliergemeinschaft zur Verfügung.

Die Ateliers werden für die Dauer von maximal drei Jahren vergeben. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury. Für allgemeine Betriebskosten werden pro Atelier 170 € im Monat an Unkosten erhoben. Die Künstlerinnen/Künstler verpflichten sich, im Laufe des Jahres ein- bis zweimal öffentliche Aktionen zu veranstalten wie z.B. einen „Tag der offenen Tür“ oder „Atelierfeste“.

Nähere Auskünfte erteilt der kulturelle Geschäftsführer Dr. Johannes Spallek, Mommsenstraße 14, 23843 Bad Oldesloe.

Infos im Internet: www.kulturstiftung-stormarn.de.