09.02.2006

Kulturstiftung unterstützte Publikation über die Gemeindekate aus Dahmsdorf

Die Kulturstiftung Stormarn unterstützte maßgeblich die neue Publikation von Carsten Sobik über die Gemeindekate aus Dahmsdorf.

Die Magisterarbeit des jungen Kieler Wissenschaftlers Carsten Sobik ist soeben als neue Publikation der Schriftenreihe der Gesellschaft für Volkskunde in Schleswig-Holstein erschienen. Landrat Klaus Plöger begrüßte als 1. Vorsitzender der Kulturstiftung Stormarn die Neuerscheinung.

Veröffentlichungen zur volkskundlichen Hausforschung in Schleswig-Holstein, weiß der kulturelle Geschäftsführer, Dr. Johannes Spallek, zu berichten, hat es in den letzten Jahren nicht allzu viele gegeben. Das gleiche gilt für den Bereich der Armutsforschung. Die Forschungen von Carsten Sobik greifen an einem Fallbeispiel beide Themenbereiche auf.

Im Mittelpunkt steht die Hausgeschichte der ehemaligen Armen- bzw. Gemeindekate von Dahmsdorf, einem heutigen Ortsteil von Zarpen, im Amt Nordstormarn. Ausführlich wird die Geschichte erforscht und dokumentiert anhand von Archivalien des 19. und 20. Jahrhunderts, mit Hausaufmessungen und der Auswertung von Interviews mit Zeitzeugen aus dem Jahre 2003.

So gelingt es dem jungen Wissenschaftler überzeugend, die Entwicklung des Gebäudes seit seiner Entstehung um 1835 bis in die Gegenwart darzustellen. Ursprünglich diente es als Obdach für Hilfsbedürftige in der Zeit des Pauperismus, später vermutlich sogar als Schweinestall bis es zum Gemeindewohnhaus wurde und nach dem 2. Weltkrieg zeitweilig Flüchtlingsunterkunft.

Heute ist es zum Museumsobjekt geworden. Das 1981 leerstehende Haus wurde im Herbst 2001 auf Anregung der unteren Denkmalpflege des Kreises Stormarn in das schleswig-holsteinische Freilichtmuseum nach Kiel, Molfsee gebracht. Hier soll es in den nächsten zwei Jahren wieder aufgebaut werden und als erlebbare Quelle für die ländliche Armenfürsorge der letzten zwei Jahrhunderte zu besichtigen sein.

Nähere Auskünfte erteilt der kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein, Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, Mommsenstr. 14, 23840 Bad Oldesloe.

Internet: www.kulturstiftung-stormarn.de.