03.03.2006

Erste Praktikantin im Kreisarchiv!

Das Kreisarchiv Stormarn hat seine erste wissenschaftliche Praktikantin! In der Zeit vom 27.02.2006 – 31.03.2006 wird Rebecca Junge 5 Wochen Praktikum absolvieren und dabei den Archivmitarbeitern über die Schulter schauen.

Auf dem Foto: Rebecca Junge
Foto: Kreisarchiv Stormarn

Frau Junge studiert Geschichte, Literaturwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg. Auf das Praktikum des Kreisarchivs wurde sie durch einen Aushang aufmerksam. Nun kann sie sich einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise des Archivs verschaffen: „Für mich ist die Arbeit in einem Kreisarchiv vor allem deshalb interessant, weil man dort eine breite Fächerung von Aufgaben findet. Außerdem geben gerade die in Kommunalarchiven aufbewahrten Quellen besonders gut über die Sozial- und Alltagsgeschichte einer Gesellschaft Aufschluss.“

Es ist Frau Junges erstes Betriebspraktikum bei dem sie berufliche Erfahrung sammeln will, um nach dem Studium zu entscheiden, welchen Beruf sie ergreifen will. Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik betreut sie dabei und sucht passende Aufgaben für sie aus. Er meint: „Frau Junge als Praktikantin ist für das Kreisarchiv eine interessante neue Herausforderung, weil sie vorher noch kurz BWL studiert hat.

Deshalb hat sie auch Interesse für Wirtschaftsgeschichte, was für Stormarn ein wichtiges Thema ist.“ Das Kreisarchiv verwahrt eine große Sammlung mit vielen kleinen Broschüren der Stormarner Firmen und Handwerksbetriebe. So wird die Praktikantin sicherlich viel wissenswertes über den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg Stormarns nach dem II. Weltkrieg im Kreisarchiv lernen.