08.03.2006

Beratung zur Errichtung und Förderung von Solaranlagen

Großhansdorf: Kreis und Kreishandwerkerschaft bieten Beratung zur Errichtung und Förderung von Solaranlagen

Am Mittwoch, 29.3.2006 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Trauzimmer des Großhansdorfer Rathauses können sich Bürgerinnen und Bürger über technische Einzelheiten bei der Errichtung und über staatliche Fördermöglichkeiten von Solaranlagen umfassend informieren. Das Beratungsspektrum umfasst sowohl thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit oder ohne Heizungsunterstützung wie auch Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung und andere Techniken zur Nutzung regenerativer Energien, um von Öl und Gas unabhängiger zu werden. Die Beratung ist kostenlos. Voranmeldungen sind möglich im Rathaus bei Frau Mulsow unter 04102-694-131.

Mit der Nutzung der Solarenergie können Hausbesitzer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und darüber hinaus durch Einbeziehung staatlicher Fördermöglichkeiten ihren Geldbeutel entlasten. Da die Fördersumme für neue Anträge von Jahr zu Jahr um 5 % sinkt, lohnt sich schnelles Handeln.

Der Beratungstermin wird gemeinsam von der Klimaschutz-Beauftragten des Kreises Stormarn und der Elektro- und Sanitärinnung der Kreishandwerkerschaft Stormarn durchgeführt. Durch die Mitwirkung des Stormarner Handwerks kann die Beratung besonders praxisnah gestaltet werden.

Insbesondere durch neue ressourcensparende Energietechniken wie die Solarenergie und zukünftig die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme für Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Objekt-Blockheizkraftwerken, Brennstoffzellenheizgeräten und Stirling-Mikro-Blockheizkraftwerken oder auch Heizungsanlagen zur Nutzung von Erdwärme können regionale Arbeitsplätze im Handwerk gesichert sowie ein entscheidender Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und zur Energieeinsparung geleistet werden. Das Stormarner Handwerk hat qualifizierte Betriebe, die in diesen zukunftsträchtigen Bereichen verstärkt tätig werden.

Das Beratungsangebot umfasst nicht nur Solaranlagen sondern auch weitere neue rationelle Energietechniken sowie alles rund ums Energiesparen und die Fördermöglichkeiten dazu. Grundlage ist u.a. der Förderführer des Kreises zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten im Energiebereich.

Mit diesem Angebot kommen Kreis und Handwerkerschaft dem Wunsch nach, Bürgersprechstunden vor Ort im Kreisgebiet und nicht nur in der Kreisstadt Bad Oldesloe abzuhalten. Die ersten gemeinsamen Termine in Bad Oldesloe, Reinbek und Tangstedt zu den neuen Techniken und Fördermöglichkeiten waren genau wie die kurzfristig vereinbarten Zusatztermine restlos ausgebucht. Großhansdorf ist nun am 29. März die dritte Station im Süden des Kreises für diese erfolgreiche Kooperation zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.