27.03.2006

Kreistag ehrt ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger

Auf der Kreistagssitzung am 24. März 2006 überreichten Kreispräsidentin Christa Zeuke und Landrat Klaus Plöger die Ehrennadel des Kreises Stormarn an Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich besonders verdient gemacht haben. Mit der Ehrung will der Kreis „Dankeschön sagen“, nicht nur denen, die ausgezeichnet wurden, sondern allen, die in den Städten und Gemeinden ehrenamtlich tätig sind.

auf dem Foto von links: Landrat Klaus Plöger, Jutta Bahnsen, Bernhard Donati, Kreispräsidentin Christa Zeuke, Ernst Brunken, Dieter Nassat

Jutta Bahnsen, Waldweg 6, 22885 Barsbüttel

Frau Bahnsen hat sich durch ihr ehrenamtliches Engagement im Ortsverein Barsbüttel und im Deutschen Roten Kreuz verdient gemacht.
Ihr Wirken begann 1973 im damals eröffneten Seniorenheim in Barsbüttel, wo sie anfänglich 2mal wöchentlich für das körperliche Wohl der Bewohner gesorgt hat. Nach der Ausbildung für den Sanitätsdienst baute sie ab 1974 den Blutspendedienst in Barsbüttel und später in Oststeinbek auf.

Der Ausbildung zur Übungsleiterin für Gymnastik und Tanzen folgte im April 1978 die Gründung der ersten Gymnastikgruppe in Barsbüttel, 1979 folgte eine zweite Gruppe und eine weitere in Stellau. Heute leitet Frau Bahnsen 2 Sitzgymnastikgruppen, 3 Tanzgruppen, 1 Wandergruppe und sie bietet im Seniorenzentrum Barsbüttel Sitztanz an.

Ferner organisiert sie Theaterfahrten, Frühstückstreffs, Gruppenfahrten und hilft bei allen Veranstaltungen des DRK. Selbstverständlich kümmert sie sich um Kranke und holt gehbehinderte Teilnehmer zu Veranstaltungen ab.

Fast 20 Jahre hat Frau Bahnsen für das DRK des Kreises Stormarn Fortbildungen organisiert und geleitet und war für den DRK-Landesverband Schleswig-Holstein von 1988 – 2002 als Ausbilderin für Tanz eingesetzt.

Bernhard Donati, Bahnsenallee 17, 21465 Reinbek

Herr Donati engagiert sich seit 1991 im Verein der Freunde des Schlosses Reinbek. Ihm ist es in dieser Zeit gelungen, den Verein mit seinen inzwischen 700 Mitgliedern zu einem der größten in der Region werden zu lassen, Herr Donati setzt sich selber besonders aktiv für die Veranstaltungen rund um das Schloss Reinbek ein. Als stellvertretender Vorsitzender sorgt er ständig dafür, das Vereinsleben mit Inhalt und das Schloss „mit Leben“ zu erfüllen.

So finden immer wieder herausragende Veranstaltungen wie beispielsweise „Jugend musiziert“, „Opernstars von morgen“ oder die „Harfen-Matinee“ statt. Er organisiert Exkursionen, die den kulturhistorischen Hintergrund des Schlosses und seiner Erbauer erhellen, er konstruiert einen Modellbastelbogen des Schlosses, regt Pressegespräche an, sorgt sich um die Unversehrtheit von Schloss und Park und lässt keine Gelegenheit aus, für das Schloss und die vielen, dort stattfindenden Veranstaltungen zu werben. Seinem Werben ist es auch zu verdanken, dass das Schloss um zahlreiche Einrichtungsgegenstände und Ausstattungselemente bereichert wurde.

Durch seinen wesentlichen Beitrag hat sich Herr Donati um eine intensive Nutzung des Schlosses und des Schlossparks als ein Kultur- und Kommunikationszentrum, nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger Reinbeks, sondern auch für viele Menschen in der Region verdient gemacht.

Ernst Brunken, Parkweg 5, 22113 Oststeinbek

Herr Brunken organisiert seit 20 Jahren das Maibaumfest in Oststeinbek. Was 1984 aus der Idee heraus entstanden ist, das Brauchtum des Maibaumaufstellens mit dem traditionellen "„Tanz in den Mai" zu verbinden, hat sich über die Gemeindegrenzen hinweg zu einer populären, mehrtägigen Veranstaltung entwickelt. Die Presse spricht bereits von einem Volksfest.

Herr Brunken versteht es dabei immer wieder, für die Vorbereitung und Durchführung Alt und Jung, Vereine und Verbände zu begeistern. Die Veranstaltung sorgt bereits im Vorfeld der Organisation in großem Maße für das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Geselligkeit der Oststeinbeker und Havighorster Bürger. Wegen der von Herrn Brunken eingebrachten jährlichen Neuerungen weckt sie gleichzeitig das Interesse vieler tausend Besucher aus dem Kreisgebiet.

Herr Brunken hat sich durch seine ehrenamtliche Arbeit um das Wohl und das gesellschaftliche Miteinander vieler Bürger in Stormarn verdient gemacht.

Dieter Nassat, Fliederbusch 22a, 23843 Bad Oldesloe

Herr Nassat ist seit 28 Jahren Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Stormarn. In dieser Zeit kümmert er sich vorbildlich um die Belange der schwächeren Verkehrsteilnehmer/innen. Für alle Schulen im Kreis Stormarn wird von ihm im Rahmen des Projektes „sicherer Schulweg“ ein mit der Polizei, der Verkehrswacht und den Schulen abgestimmter Schulwegplan aufgestellt, der an alle Schüler ausgehändigt wird.

Darüber hinaus setzt er sich jedes Jahr für die Schulanfänger ein und beteiligt sich an Einschulungsfeiern mit vielfältigen Sicherheitshinweisen. Die Kraftfahrer werden jedes Jahr zum Schulbeginn mit Spannbänder darauf hingewiesen, dass die Erstklässler zur Schule gehen.

Auch sensibilisiert Herr Nassat die Seniorinnen und Senioren während „Bunter Nachmittage„ für die Gefahren im Straßenverkehr und zeichnet bewährte Kraftfahrer für 10 oder mehr Jahre unfallfreies Fahren aus.

Nicht zuletzt ist die Kreisverkehrswacht Stormarn durch das Engagement von Herrn Nassat ein unerlässlicher Partner im Arbeitskreis für Verkehrssicherheit geworden.