28.03.2006

Präsentation der Stipendiatin Ina Weißflog in der Trittauer Mühle


Am Samstag, dem 01. April 2006, ab 16.00 Uhr eröffnet Landrat Klaus Plöger die Abschlussausstellung der Jahresstipendiatin der Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein. Die 1973 in Hamburg geborene Künstlerin Ina Weißflog „residierte“ vom 01. Mai des letzten Jahres in der Atelierwohnung in der Trittauer Wassermühle. Zur Einführung spricht die Kunstwissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Camilla Tucholski. Die Stipendiatin Ina Weißflog wird anwesend sein.

Ina Weißflog, die zunächst von 1995 bis 2000 Kunsterziehung, Germanistik und Französisch an der Universität Kiel studierte, widmete sich dann in den Jahren 2001 bis 2006 der freien Kunst, indem sie an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studierte. Es folgte ein Auslandsstudienjahr in Nantes in Frankreich an der Ecole Régionale des Beaux Arts.

Mit ihrer künstlerischen Arbeit stellt Ina Weißflog die Frage an die Betrachterinnen und Betrachter, was nehmen wir wahr, was sehen wir und was sehen wir nicht. Durch Irritationen in den fotografischen Bildern, die sie am Computer bearbeitet, verlässt sie gewohnte Sehtraditionen und selbstverständliche Perspektiven.

Foto rechts: "morgens-um-9",
Fotomontage von Ina Weißflog

Es finden sich weder eindeutige Standpunkte, da in jedem Bild häufig mehrere Fluchtpunkte der Zentralperspektive zu finden sind. So gibt es auch mehrere Horizontlinien in einem Bild und die Erfahrung von oben und unten oder von vorne und hinten, von Distanzen und räumlichen Proportionen verschränken sich untereinander, sodass scheinbare Standpunkte und Gewissheiten aufgelöst und zur Irritation werden.

Räume, Gegenstände und Landschaften werden zunächst erkannt und verändern sich bei näherer Betrachtung in einem Wirrwarr von Bezügen, die Bewegung und Flexibilität erfordern.


Seit 1992 vergibt die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein in der Trittauer Wassermühle ein Wohn- und Arbeitsstipendium. Die Abschlussausstellungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten zählen zu den spannenden Höhepunkten des Ausstellungsprogramms der Trittauer Wassermühle, weiß Dr. Johannes Spallek, der kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung.

So breit das gesamte Spektrum aktueller Kunst ist, so vielfältig spiegelt dieses sich in den Abschlussausstellungen der Stipendiaten wider.

Foto links: "umkehrschluss",
Fotomontage von Ina Weißflog


Die Präsentation der 14. Stipendiatin Ina Weißflog zeigt ihre Fotomontagen mit dem Titel "Kammern und Felder" in der Galerie in der Trittauer Wassermühle, Am Mühlenteich 3, 22946 Trittau.



Öffnungszeiten: samstags und sonntags, 11.00 - 18.00 Uhr.

Dauer der Ausstellung vom 01. April 2006 bis 07. Mai 2006.

Am 22. April 2006 um 16.00 Uhr steht die Künstlerin in einem Künstlergespräch Rede und Antwort für Fragen der Besucherinnen und Besucher.

Foto rechts: "2-auf-reisen",
Fotomontage von Ina Weißflog

Zur Ausstellung hat die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein einen Katalog herausgegeben. Hier finden sich Texte von Prof. Dr. Barbara Camilla Tucholski und von Dr. Dirk Luckow von der Kunsthalle Kiel
Zur Ausstellungseröffnung ist jedermann herzlich willkommen.

Infos:
Kultureller Geschäftsführer der Kulturstiftung Stormarn, Dr. Johannes Spallek, Mommsenstraße 14, 23840 Bad Oldesloe. Tel.: (04531) 160448, E-Mail: j.spallek@kreis-stormarn.de.

Weitere Infos unter www.kulturstiftung-stormarn.de