20.04.2006

Tag der Erneuerbaren Energien - Stormarner Informationsveranstaltung am 29. April

Der bundesweite Tag der Erneuerbaren Energien hat dieses Jahr das Motto: „Mit der Sonne leben – unserer Kinder wegen!“

In ganz Deutschland sind an diesem Tag Anlagen und Techniken zur Nutzung Erneuerbarer Energien wie Sonne, Wasser, Wind, Erdwärme und Biomasse zu besichtigen wie auch energieeffiziente Häuser und besonders effiziente Technik wie Blockheizkraftwerke.

In Stormarn organisieren der Fachbereich Umwelt des Kreises und die Kreishandwerkerschaft eine offene Informationsveranstaltung für Jedermann. Ab 14:30 Uhr beginnt im Haus des Handwerks, Mommsenstr. 10, 23843 Bad Oldesloe die begleitende Beratungsmesse der Kreishandwerkerschaft. Ein zertifizierter Energieberater informiert in einem Fachvortrag über technische Möglichkeiten zur Nutzung von Sonne, Erdwärme und Biomasse im Haus, zu Fördermöglichkeiten und den oft großen Energiesparpotentialen und anschließend gibt es eine Führung zu Anlagen, wo Erfahrungen aus dem Betrieb erfragt werden können.

Wegen der hohen Öl- und Gaspreise wollen zur Zeit besonders viele Bürgerinnen und Bürger neue Wege bei Energie und Heizung einschlagen. „Das kann auch unsere Region voranbringen auf dem Weg in ein neues technisches Zeitalter, zu mehr Unabhängigkeit von Öl- und Gasimporten. Mehr Heizungen mit Sonne, Erdwärme und Holzpellets sind aktiver Klimaschutz, der sich auch positiv im Geldbeutel bemerkbar machen wird. Wir wollen das möglichst effektiv unterstützen mit den richtigen Informationen über die neuen Techniken, die Erfahrungen damit und über die vielen Fördermöglichkeiten.“ so Hans-Gerd Eissing, Fachbereichleiter Umwelt des Kreises. „Und wir wollen zeigen, dass das fachliche know-how hier in Stormarn vorhanden ist: Mit zertifizierten Energienberatern, Handwerksbetrieben mit Erfahrungen und einer kostenlosen Förderberatung beim Kreis.“

Mit der 11. Auflage des Tages der Erneuerbaren Energien in diesem Jahr steht das Gedenken an die Reaktorkatastrophe und deren Folgen im besonderen Mittelpunkt: Am 26. April vor 20 Jahren explodierte der Kernreaktor 4 des Kraftwerkes in Tschernobyl / Ukraine. Das war und ist eine der größten technischen Katastrophen in der Menschheitsgeschichte. Noch heute leben über eine Million Menschen in der verstrahlten Region der Ukraine und Weißrusslands.

auf dem Foto: "Bürgersolaranlage" an der Stadtschule in Bad Oldesloe

Daher heißt das Motto auch: „Mit der Sonne leben – unserer Kinder wegen!“. Alles was wir tun, muss auf den Prüfstand der Umwelt- und Zukunftsfähigkeit, damit auch die nachfolgenden Generationen eine gesunde Erde vorfinden. Dabei gibt es nur den Weg der Nutzung von natürlichen, erneuerbaren Energien, die - wie die Sonne jeden Tag in ausreichendem Maße auf unsere Erde scheint - genügend vorhanden sind. Diese natürlichen Potentiale sind für den Energiehunger der Zivilisation derzeit noch nicht ausreichend erschlossen. Auch müssen wir uns fragen, ob der Energiehunger gerechtfertigt ist. Es gilt, Energie einzusparen und energieeffiziente Technik einzusetzen.

Informationen zur Stormarner Veranstaltung sind bei Isa Reher im Fachbereich Umwelt zu bekommen unter der Telefonnummer: 04531-160-637 oder auf der Internetseite des Kreises.

Gesucht werden in ganz Stormarn noch Besitzer von Solar- oder Erdwärmeanlagen, Pelletsheizungen oder anderen Anlagen zur Nutzung von Biomasse, Sonne und Wind oder auch energieeffizienten Häusern, die bereit wären, ihre Anlage zwischen 16 und 18 Uhr (oder auch zu anderen Zeiten) für Besucher zu öffnen. Mit diesen Informationen könnte beim Kreis kurzfristig eine Übersicht mit allen Besichtigungsangeboten erstellt werden. Anmeldungen dafür nimmt Isa Reher unter der oben genannten Telefonnummer entgegen.

Informationen zur bundesweiten Aktion gibt es auf der Internetseite www.energietag.de . Dort können Interessierte bundesweit nachsehen, wo welche Anlagen zur Besichtigung geöffnet sind. Außerdem können sich dort Anlagenbetreiber mit ihren Besichtigungszeiten zum Tag der offenen Tür anmelden. Der Tag der Erneuerbaren Energien wurde von der Stadt Oederan 1996 erstmals unter dem Motto „Zehn Jahre nach Tschernobyl – es geht auch anders“ initiiert. Seitdem fand die Aktion deutschlandweit Verbreitung und wurde mit dem Deutschen Solarpreis 2005 geehrt.