02.05.2006

Barrierefreie Bushaltestellen im Kreis Stormarn

Am 04. Mai 2006 informiert der Kreis Stormarn die kreisangehörigen Kommunen über vorhandene finanzielle Fördermöglichkeiten im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs mit dem Ziel, den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen im Kreis Stormarn voran zu bringen.

Das Land Schleswig-Holstein gewährt nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz Zuwendungen für den systemgerechten Ausbau von Bushaltestellen von bis zu 75 Prozent der förderungsfähigen Kosten. Systemgerecht und förderfähig sind Haltestellen mit der Fahrfläche (Haltestellenbucht), der Wartefläche, den Wetterschutzeinrichtungen für Personen und Fahrräder sowie der Fahrgastinformation. Zwingende Voraussetzung für die Förderung ist hierbei, dass Belange behinderter und anderer Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigung berücksichtigt werden und die Maßnahme den Anforderungen der Barrierefreiheit möglichst weitreichend entspricht.

Die Veranstaltung findet unter der Beteiligung des schleswig-holsteinischen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Herrn Dr. Ulrich Hase, und einem Ingenieurbüro aus Hamburg statt, das derzeit im Auftrag des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) ein Forschungsprojekt unter dem Titel "Blinden- und sehbehindertengerechte Gestaltung von Bushaltestellen und Busanlagen" ausarbeitet.

Wie die Maßnahmen finanziell realisiert werden können, wird die Verwaltung des Kreises den Kommunen im Rahmen der Veranstaltung darstellen. Wenn Sie noch Fragen zum Thema haben, können Sie sich gerne an den Kreis Stormarn, Fachdienst Planung und Verkehr, Mommsenstraße 14, 23843 Bad Oldesloe, Tel.: 04531/160492 wenden.