04.05.2006

FiF - Frauen in Führung und Verantwortung
lädt ein zur 4. Veranstaltung
am Dienstag, 09.05.2006, 19.00 – 22.00 Uhr,
im Restaurant Europa, Am Redder 7, 22941 Bargteheide.
Kostenbeitrag: € 10,00.
Gespeist werden kann a la carte.

Die Organisatorinnen (Christiane Clobes, Ulrike Pijl Kommunikationstrainerin NLP, Personal Coach, die Gleichstellungsbeauftragten Christine Düster, Maren Schmidt und Irene Schumann) haben das FiF-Konzept entwickelt, weil berufstätige Frauen in Führung und Verantwortung nach wie vor einen geringen Anteil in der gesamtgesellschaftlichen Führungsebene darstellen: „Die hohe Beteiligung an den bisherigen Veranstaltungen und die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass das Konzept FiF stimmig ist.“ FiF lädt alle Frauen in Führungsfunktionen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst zur vierten Veranstaltung ein.

FiF ist ein Angebot für Frauen in Führung und Verantwortung in Stormarn, das an jedem 2. Dienstag im ungeraden Monat stattfindet. FiF ist ein Netzwerk, das davon lebt, sich zu unterstützen, voneinander zu lernen und zu profitieren. Im Forum kann frau Erfahrungen austauschen, über beruflich interessante Themen diskutieren und Verbindungen knüpfen, sowie Interessen bündeln und durchsetzen – formell oder informell. FiF schafft die Rahmenbedingungen, organisiert Vorträge und veranstaltet Seminare.

Mit optimaler Körpersprache zu noch mehr Erfolg
Treten Sie immer so auf, wie Sie es sich wünschen?

Für den ersten Eindruck bietet sich bekanntlich keine zweite Chance: Schon innerhalb der ersten drei Sekunden entscheidet sich, wie Sie auf Ihre Mitmenschen wirken und im Zweifelsfall vertraut der Mensch der Körpersprache mehr als dem gesprochenen Wort. Hier können wir gezielt ansetzen, um unsere nonverbale Kommunikation zu verbessern.

Die wichtgste Grundregel dabei lautet nach Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Unser Körper spricht immer. Mimik, Gestik, Tonfall, Haltung und Gang hinterlassen einen bleibenden Eindruck, sie prägen Sympathie und Antipathie deutlicher als alles, was wir sagen. Wie dies im Einzelnen aussehen kann, verrät Ihnen Karin Bestmann M.A., Psycholinguistin, Wirtschaftstrainerin und Dozentin an der FH Lübeck in Ihrem anschaulichen Vortrag mit vielen praktischen Beispielen, der interaktiv in eine offenen Fragerunde übergeht.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung und Info
Irene Schumann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bargteheide, 04532-4047-903, i.schumann@bargteheide.de oder Christiane Clobes: 0172-9531465

Weitere Infos zu dem Netzwerk erhalten Sie unter www.fif-stormarn.de