12.05.2006

Kreis erweitert das Grundangebot für den ÖPNV in Ahrensburg und Hoisdorf

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat in seiner Sitzung am 08. Mai 2006 einstimmig für die Übernahme in das Grundangebot eines vor zwei Jahren neu eingerichteten Linienabschnittes der Ahrensburger Linie 576 gestimmt.

Die Stadtverkehrslinie 576 wurde mit Beginn des neuen Konzeptes im Ahrensburger Stadtverkehr zum Winterfahrplan 2004/2005 neu eingeführt. Sie fuhr zunächst für ein Jahr zwischen U Ahrensburg West – Wulfsdorfer Weg – Haidschlag – Reesenbüttler Redder – Heimgarten Schule – Otto-Schuhmann-Straße – Hallenbad – Bahnhof Ahrensburg.

Um den Fahrplan stabiler zu gestalten und die Busse untereinander besser zu vertakten, wurde der Fahrweg zum Fahrplanwechsel 2005 nochmals umgestellt. Die Linie 576 fährt jetzt U Ahrensburg West – Wulfsdorfer Weg – Gesamtschule – Hermann-Löns-Straße – Lilienweg und dann wie bisher Richtung S-Bahnhof Ahrensburg. Die Linienäste der 569 und 576 wurden im Bereich Lilienweg und Ahrensburg West quasi getauscht.

Mit der Linie 576 wurde der Siedlungsteil Ahrensburg Nordwest (Siedlung Steinkamp/Reeshoop) neu erschlossen und eine direkte Anbindung zum S-Bahnhof geschaffen.

Auf Vorschlag des HVV und des Kreises wurde der Stadt Ahrensburg freigestellt, zunächst für zwei Jahre mit anschließender Nachfragekontrolle die Finanzierung für diesen neuen Linienabschnitt zu übernehmen. Bei entsprechender Nachfrage sollte dann dieser Abschnitt vom Kreis im Rahmen des Grundangebots übernommen werden.

Der Bauausschuss der Stadt Ahrensburg hatte diesem Vorschlag im Juni 2004 zugestimmt. Daraufhin wurde montags bis freitags ganztags (zwischen 6 und 21 Uhr) und samstags ein 60-min.-Takt (zwischen 9 und 16 Uhr) von der Stadt finanziert. Die Summe für dieses Angebot beträgt 46.000 € pro Jahr.

Die Nachfrageanalyse des HVV für den neuen Linienabschnitt ist bereist nach einem Jahr positiv ausgefallen. Für eine vollständige Etablierung eines neuen Linienabschnitts rechnen Kreis und HVV im Schnitt zwei Jahre, so dass der Kreis der Übernahme der Kosten von 46.000 € pro Jahr im Rahmen der Grundversorgung ab 2007 zugestimmt hat.

Weiterhin wurde einstimmig beschlossen, für die Linie 764 zwischen Hoisdorf und Ötjendorf im Amtsbereich Siek eine zusätzliche Fahrt für die Schülerbeförderung nach der 7. Stunde einzurichten. Damit wird dem zunehmenden Unterrichtsende nach der 7. Schulstunde am Schulzentrum Großhansdorf Rechnung getragen. Die Schüler können nach der 7. Stunde ab dem neuen Schuljahr die bereits bestehende Linie 369 bis Hoisdorf nutzen und dann auf die Linie 764 umsteigen. Die Mehrkosten von 3.500 € pro Jahr werden vom Kreis übernommen.