29.05.2006

Archiv- und Museumsfachleute treffen sich in Ahrensburg

Tagung der Stormarner Archivare am 31. Mai 2006

Vielleicht nicht ganz „Die Welt zu Gast bei Freunden“ aber vielleicht doch „Die Metropolregion zu Gast bei Freunden“ könnte am kommenden Mittwoch, dem 31. Mai, über dem Ahrensburger Rathaus stehen, wenn die Bürgermeisterin, Frau Pepper, eine Expertenrunde begrüßt. In diesem Jahr haben nämlich das Kreisarchiv Stormarn und das Stadtarchiv Ahrensburg nicht nur die Archivkollegen zur jährlichen Tagung eingeladen, sondern auch Museumsfachleute aus Stormarn sowie der Metropolregion.

„Wir freuen uns sehr, dass sich für die Tagung in diesem Jahr verstärkt auch Gäste von außerhalb des Kreises angemeldet haben“ sagt Dr. Johannes Spallek, der Leiter des Kreisarchivs Stormarn. Neben dem Ltd. Archivdirektor des Landesarchivs Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Reimer Witt, wird u.a. auch Frau Dr. Groschek vom Staatsarchiv Hamburg teilnehmen.

Den einleitenden Vortrag zum Tagungsthema hält Dr. Martin Kleinfeld vom Kreisarchiv Harburg (Abteilung des Museums am Kiekeberg), der sich bestens auskennt, wie Zusammenarbeit zwischen Archiven und Museen erfolgreich funktioniert. In der anschließenden Diskussion werden die Museumsvertreter mit den Archivaren über Schnittstellen sowie das Pro und Contra einer Kooperation beraten.

Beide Institutionen leisten historische Bildungsarbeit und sichern das kulturelle Erbe. Dennoch bestehen aus guten Gründen Unterschiede in der Arbeitsweise. „Das sollte aber kein Hindernis sein, sich mal zusammen an einen Tisch zu setzen und nachzudenken, was man zusammen vielleicht schneller rund besser erreichen kann.“ sagt Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik vom Kreisarchiv.

Wünschenswert wären nicht nur gemeinsam projektierte Ausstellungen, sondern auch eine verstärkte Kooperation bei gemeinsamen Kulturportalen im Internet. Praktische Anleitungen für die Umsetzung werden z.T. bereits auf europäischer Ebene erarbeitet.

Am Nachmittag geht es dann in die Praxis! Bei einer Führung durch das Schloss Ahrensburg soll erfolgreiches Museumsmarketing erörtert werden. Die Leiterin des Museums, Frau Dr. Ceynowa, freut sich ebenso auf die Gäste aus den Archiven und Museen.

Die Tagung, die dem Gedankenaustausch und der Fortbildung dient, wird sicher den Kontakt zwischen Archiven und Museen weiter intensivieren.

Gruppenfoto vor dem Schloß Ahrensburg