09.06.2006

Verkehrssicherheitsaktion „Drogen: nein! – Drugs: no! Nüchtern ankommen“

Start der Verkehrssicherheitsaktion „Drogen: nein! – Drugs: no! Nüchtern ankommen“ im Kreis Stormarn am 15. Juni 2006 um 11.30 Uhr in den Sitzungsraum F 22 der Kreisverwaltung Stormarn (Hausanschrift: Mommsenstraße 14)

Immer häufiger werden bei Verkehrskontrollen Verkehrsteilnehmer/innen unter Drogeneinfluss festgestellt. Drogen werden zunehmend zu einem Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr. Verkehrsunfälle, bei denen illegale Drogen eine Rolle spielen, nehmen seit Jahren zu. Auch wenn nicht auszuschließen ist, dass diese Steigerungsrate auch als Folge der erhöhten / verbesserten Aufklärungsmöglichkeiten der Polizei anzusehen ist, so ist das Führen eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinfluss das Grundübel.

Um die Verkehrssicherheitsarbeit zu diesem Themenkomplex zu intensivieren möchte der Landrat des Kreises Stormarn, Herr Klaus Plöger zusammen mit dem Initiativ-Partner, Gesetzliche Unfallversicherung –VBG (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft) und der Polizeidirektion Ratzeburg die Aktion Drogen: nein! – Drugs: no! vorstellen.

Herr Prof. Dr. Dr. Kaatsch von dem Kieler Institut für Rechtsmedizin der Uni Kiel wird einen bebilderten Einführungsvortrag zur Aktion halten.

Ziel dieser Kampagne ist es Aufklärungsarbeit zu leisten. Diese Aufklärungsarbeit kann nur dann erfolgreich sein, wenn es gelingt, das Problembewusstsein der Drogenkonsumenten zu wecken. Unterstützt wird diese Aktion u.a. von den Initiativ-Partnern Gero Storjohann MdB und Carl Eduard von Bismark MdB und der Landes- und Kreisverkehrswacht.

Als erste Aktion werden ab heute Plakate zu diesem Thema an die Polizeidienststellen, die Schulen und den Busunternehmen im Kreis Stormarn in den Formaten A2, A3 und A4 verteilt. Darüber hinauswerden diese Plakate in der Kfz-Zulassungsstelle –kostenlos- an jedermann abgegeben. Im Rahmen der an den Berufschulen in Ahrensburg und Bad Oldesloe jährlich stattfindenden Verkehrssicherheitswochen wird die Drogenproblematik ein Hauptthema sein.