14.06.2006

Bianca Hobusch, die 15. Stipendiatin der Kulturstiftung Stormarn

In der Trittauer Wassermühle stellte der Vorsitzende der Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein, Landrat Klaus Plöger, die Stipendiatin Bianca Hobusch vor. Die Fotokünstlerin ist die 15. Stipendiatin der Kulturstiftung Stormarn. Seit Anfang Mai 2006 lebt und arbeitet sie für die Zeit von einem Jahr in der Trittauer Wassermühe.

Bianca Hobusch wurde von der Fachjury der Kulturstiftung Stormarn aus 41 Bewerbungen ausgewählt.

Zur vita: Sie ist 1970 in Hamburg geboren, hat das Gymnasium in Trittau besucht und studierte 1992 bis 1993 Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften in Berlin und Lüneburg. Anschließend folgte 1993 bis 1999 das Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Franz Erhard Walther.

1999 bis 2001 absolvierte sie ein Aufbaustudium freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. 2002 hatte sie ein Gaststipendium in der Villa Romana in Florenz und ein Stipendium für die Künstlerstätte Schloss Bleckede.

Bianca Hobusch hat sich an mehreren Gruppenausstellungen beteiligt, u.a. in Hamburg, Köln, Bern, Saarbrücken, Wilhelmshaven und Marseille.

auf dem Foto: Die Stipendiatin Bianco Hobusch zeigt Landrat Klaus Plöger eine Auswahl ihrer Werke.

Der kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung Stormarn Dr. Johannes Spallek charakterisiert das künstlerischer Vorgehen der neuen Stipendiatin: In ihren Fotoarbeiten spürt Bianca Hobusch der Magie eines Ortes nach oder reflektiert mit subjektivem Blickwinkel vorgefertigte „Ikonen“.

Für Bianca Hobusch ist das Jahresstipendium der Kulturstiftung Stormarn in der Trittauer Wassermühle eine gute Gelegenheit, ihre künstlerischen Ideen intensiv weiterzuentwickeln und neue künstlerische Prozesse in Gang zu setzen.

Die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein vergibt seit 1992 das Jahresstipendium in der Trittauer Wassermühle. Das Stipendium, das für Künstlerinnen und Künstler aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern ausgeschrieben wird, beinhaltet Wohn- und Arbeitsmöglichkeit sowie eine finanzielle Unterstützung.

„Die Abschlussausstellungen der Stipendiaten“, so der kulturelle Geschäftsführer Dr. Johannes Spallek, der seit 1992 das Stipendium betreut „zählen zu den spannenden Höhepunkten des Ausstellungsprogramms in der Trittauer Wassermühle. So breit das gesamte Spektrum aktueller Kunst ist, so vielfältig spiegelt sich dieses in den bisherigen Abschlussausstellungen der Stipendiaten wieder.

Seien es raumgreifende Installationen von Claudia Hinsch, absurd gestrickte Gebäude von Annette Streyl, fantastische Mondlichtfotoarbeiten von Renée Pötzscher oder verwirrende Konzeptkunst von Andreas Kattner, immer wieder setzten die Stipendiatinnen und Stipendiaten neue aufregende künstlerische Akzente“ weiß der kulturelle Geschäftsführer Dr. Johannes Spallek zu berichten.

Weitere Informationen zur Stiftung und zum Stipendium auf der Internetseite der Kulturstiftung Stormarn.