20.06.2006

8. Klasse aus Bad Oldesloe eröffnete mit Landrat die Ausstellung „Klima im Wandel“

„Die Schülerinnen und Schüler der IGS sind fit im Klimaschutz“ attestiert Ihnen Landrat Klaus Plöger. Vom 19.6. bis 7.7.06 präsentiert der Kreis leicht verständlich Auswirkungen, Ursachen und Lösungen zum Klimawandel mit einer europäischen Ausstellung. Schulklassen können sich noch für eine Fachführung anmelden, ihr Wissen in einem Klima-Quiz testen und erhalten ein Poster mit den eigenen Vorschlägen zum Klimaschutz für den Klassenraum.

Die 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Bad Oldesloe eröffneten mit Landrat Klaus Plöger die Europäische Ausstellung „Klima im Wandel“ und das besondere interaktive Angebot für Schulklassen und Gruppen.

Gezeigt werden Auswirkungen und Ursachen des Klimawandels und auch Lösungen zum Klimaschutz. Besonders unser Energieverbrauch führt über das freigesetzte Kohlendioxyd zur Zerstörung der Ozonschicht. Die aber schützt unser Klima und sorgte damit für ein über die Jahrhunderte ausgeglichenes Wetter. Die Folgen dieser Zerstörung der Ozonschicht sind nicht nur vermehrtes Auftreten von Hautkrebs und Abschmelzen der Gletscher auch in Deutschland. Die Welt wird mit dem Treibhauseffekt einen Anstieg der Meeresspiegel und eine Änderung von Klima und Wetter erfahren.

Foto: Landrat Klaus Plöger eröffnet mit Presse und der 8. Klasse der IGS Bad Oldesloe die Ausstellung „Klima im Wandel“

Das könnte gerade uns hier in Schleswig-Holstein treffen, denn wir sind in besonderem Maße von einem Klimaphänomen abhängig: Vom Golfstrom, der uns soviel Energie liefert, wie eine Million Kraftwerke. Deswegen sollten auch gerade wir etwas tun gegen den Klimawandel.

Klaus Plöger erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, dass sie ein besonderes Interesse am Klimaschutz haben müssten, denn die Auswirkungen des Klimawandels werden sie als heute junge Menschen mit Sicherheit treffen.

Einfache Beispiele verdeutlichen in der Ausstellung die Zusammenhänge zwischen Alltagsleben und globalem Klimawandel, wie die Satellitenaufnahme der Erde bei Nacht. Hier sieht man deutlich, wie viel Energie wo verbraucht wird. Die Schüler haben auf der dunklen Weltkarte selbst Hamburg an der Lichtkonzentration entdeckt. Gut war auch der Unterschied zwischen den stark beleuchteten Gebieten in den Vereinigten Staaten von Amerika und in ebenfalls dicht besiedelten Gebieten in Indien oder Afrika zu erkennen. Da fällt die Erkenntnis nicht schwer, dass 20 % der Menschen 80 % der Ressourcen verbrauchen, ein eklatantes Ungleichgewicht.

Die wichtigste Frage ist aber: Was können wir hier zum Klimaschutz tun ? Die Ausstellung liefert einige Informationen und Beispiele. Am Ende sammeln die Schülerinnen und Schüler eigene Vorschläge, was sie in ihrem Alltag tun können und wollen.

Foto: Das Foto zeigt das Poster der 8. Klasse, das sie mitnehmen für ihren Klassenraum. Die Vorschläge reichen von „Ausschalten anstelle von stand-by“ über „Mit Bus, Bahn oder Fahrrad fahren statt Auto“ bis „Sachen öfter als 1mal benutzen“.

Wie viel die Schüler/innen schon wissen, konnten sie dann in einem Klima-Quiz testen. Eine ganze Klasse wird über Notebook und Beamer zum Rateteam. „Die Klasse hat die Mission Blue Plant erfolgreich zu Ende geführt. Sie können sofort antreten, unseren Planeten zu retten.“ so Isa Reher vom Fachbereich Umwelt des Kreises. „Ich bin überrascht, wie viel Grundwissen schon vorhanden war. Das zeigt mir, dass das Thema schon wesentlich besser als vor einigen Jahren im Unterricht zur Sprache kommt. Ein Kompliment an eine disziplinierte, wissenshungrige Klasse.“

Interessierte Schulen können sich noch für eine Führungen mit Klima-Quiz (Montag bis Mittwoch) anmelden bei Isa Reher vom Fachbereich Umwelt unter der Telefonnummer: 04531-160-637 oder –349 oder per Mail unter umwelt@kreis-stormarn.de .

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (Mo., Di., Mi. 8-16; Do. 8-17; Fr. 8-12) allgemein zugänglich im Foyer des Gebäudes F der Kreisverwaltung in der Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe (Gebäude neben dem Bahnhof mit der Sparkassenfiliale).

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kreises zu finden.

Dieses Angebot des Kreises ist flexibel für alle Klassenstufen einsetzbar mit dem Klima-Quiz, das auf die Klassenstufe eingestellt werden kann. Für Grundschulklassen bietet Isa Reher vom Fachbereich Umwelt in Absprache eine angepasste Fachführung an.