11.07.2006

Wohnen mit Service – ein aktuelles Thema!

Gemeinsam mit der Kreispräsidentin Christa Zeuke und dem Vorsitzenden der Regionalen Pflegekonferenz Arp Kreßin hat Landrat Klaus Plöger einen für den Kreis Stormarn entwickelten Leitfaden zum Thema „Wohnen mit Service“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Wunsch, so lange wie möglich in gewohnter Umgebung ein eigenständiges Leben zu führen, ist gerade in der älteren Bevölkerung verständlicherweise groß und weckt immer mehr das Interesse an dieser Wohnform. Kerngedanke ist dabei, in einem gemieteten oder erworbenen Wohnraum selbständig einen eigenen Haushalt zu führen und gleichzeitig im Bedarfsfall Verpflegung und Betreuung zu erhalten. Die Wahl einer individuell richtigen Wohnanlage fällt allerdings bei einem vielfältigen Angebot nicht leicht.

Die Regionale Pflegekonferenz des Kreises Stormarn hat das zum Anlass genommen, einen Leitfaden für Seniorinnen und Senioren zu erarbeiten. Die mehrseitige Broschüre enthält neben den wichtigsten Grundinformationen eine Auflistung der bekannten Wohnangebote im Kreis Stormarn sowie eine Checkliste, die helfen soll, alle wichtigen Kriterien beim Vergleich der unterschiedlichen Angebote zu berücksichtigen, um so die Entscheidung zu erleichtern.

Landrat Klaus Plöger dankte anläßlich der Präsentation allen, die bei der Entwicklung und Gestaltung des Leitfadens mit großem Engagement mitgewirkt haben.

Interessierte Seniorinnen und Senioren erhalten ein Leitfadenexemplar bei ihren örtlichen Verwaltungen. Außerdem kann der Leitfaden im Internet eingesehen und kostenfrei heruntergeladen werden.

Foto anläßlich der Pressekonferenz:

von links:
Arp Kreßin, Vorsitzender der Regionalen Pflegekonferenz des Kreises
Christa Zeuke, Kreispräsidentin
Klaus Plöger, Landrat
Wolfgang Kurzweg und Kathrin Bartsch, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Verfasser des Leitfadens