14.07.2006

Mehr Transparenz durch digitalen Workflow mit „Bauamt Online“

Neuer Online-Service für Bauherren und Architekten

Mit „Bauamt Online“ bietet der Kreis Stormarn als eine der ersten Verwaltungen bundesweit die beiden Möglichkeiten, Bauantragsformulare per Internet zu bearbeiten und gleichzeitig online weltweit und rund um die Uhr Einsicht in die Bauakte zu nehmen.

Die eigens für die Kreisverwaltung Stormarn durch das Lübecker Software-Unternehmen LYNET AG entwickelte Lösung „Bauamt Online“ übernimmt dabei die für einen Zugriff notwendigen Funktionen wie Authentisierung, Verschlüsselung, Bereitstellung von Hilfe- und Assistentenfunktionen und die Ausgabe der Bauakte.

Am 12.07.2006 präsentiert Henning Hach, Gründer und Vorstand der LYNET AG der Presse in der Kreisverwaltung die Anwendung und vor allem die technischen Besonderheiten dieses innovativen Internetangebots.

Ab 15. Juli haben alle Bauherren und Entwurfsverfasser die Möglichkeit, dem Kreis Stormarn ihre Daten für Bauanträge und Bauanzeigen online aufzugeben. Damit wird der Workflow von der Stellung des Bauantrages bis hin zum endgültigen Bescheid direkt miteinander verbunden. Das gilt allerdings nicht für die Städte Ahrensburg, Bad Oldesloe und Reinbek, die für ihren Bereich selbst Baugenehmigungsbehörde sind.

Für den Zugriff zum neuen System ist ein handelsüblicher PC mit Internetzugang ausreichend, Signaturkarte und Lesegerät werden nicht benötigt. Für die rechtssichere Einreichung wird zusätzlich ein automatisch generiertes Antragsdokument ausgedruckt und unterzeichnet und samt zugehörigen Plänen an die Kreisverwaltung geschickt.

„Dieses papierbegleitete Verfahren ist in der Wirtschaft üblich, etwa bei Banken und Versicherungen, und stört erfahrungsgemäß die wenigsten. So bleibt dem Antragsteller erspart, Pläne und Zeichnungen digital einreichen zu müssen, und er kann trotzdem von den Vorzügen eines digitalen Workflows profitieren. Die Einführung einer vollständig digitalen Antragstellung kann in einem späteren Schritt erfolgen.

„Mit unserer Lösung sind wir in Schleswig-Holstein auf einem Spitzenplatz,“ so Henning Hach über den Anspruch des neuen Systems. „Die wenigen bislang verfügbaren Angebote beschränken sich meist auf eine Online-Verfahrensauskunft und erhöhen zwar den Komfort, bauen jedoch nicht auf einer digitalen Wertschöpfungskette auf.“

Auch bezüglich Optik und Benutzerfreundlichkeit braucht das Stormarner Bauamt Online keinen Vergleich zu scheuen: Die digitale Bauakte wurde eigens durch einen Grafik-Designer optimiert und lädt im Gegensatz zur spärlichen Bereitstellung rein textlicher Informationen anderer Online-Bauämter bereits durch ihr gefälliges Äußeres zur Nutzung ein.

Auch für die Kreisverwaltung bringt das neue Verfahren viele Vorteile:
Denn wer das Bauantragsformular online ausfüllt, wird keine wichtigen Eintragungen vergessen und sich so Rückfragen der Bauaufsicht ersparen. Außerdem werden häufige Fehlerquellen minimiert, wie beispielsweise die Schreibweise von Namen oder die richtige Bezeichnung von Antragstellern.

Besonders interessant für Bauherren und Entwurfsverfasser wird die verstärkte Transparenz der Bauprüfverfahren sein. Wer das Bauantragsformular online ausgefüllt hat, kann u.a. den Status des Bauprüfverfahrens online einsehen und erspart sich telefonische oder persönliche Nachfragen bei der Bauaufsicht. Laufende Anträge können hinsichtlich fehlender bzw. genehmigter Bescheide und Unterlagen geprüft werden. Anwender, die eine Vielzahl von Anträgen stellen, können Vorlagen abspeichern, um die gespeicherten Einstellungen in neuen Anträgen zu übernehmen und somit Vorgänge zu beschleunigen.

In diesem neuen, einfach und komfortabel zu bedienenden Instrument sieht der Kreis Stormarn einen weiteren unverzichtbaren Schritt in Richtung Verwaltung Online. Weitere Projekte werden folgen, um durch Verwaltungsmodernisierung und Bürokratieabbau den Wandel zum Dienstleister für den Bürger zu vollziehen.

„Wir sind für die Zukunft gerüstet,“ freut sich Landrat Klaus Plöger, „und setzen darauf, dass unsere Kunden das neue Angebot im Internet ebenso intensiv nutzen werden wie bisher unser Bürgerservice-System, die Online-Formulare, unser Baulexikon und das Bürgerforum.“

Das Stormarner „Bauamt Online“ ist nach Freischaltung am 15. Juli unter der Adresse http://bauamt.kreis-stormarn.de/ erreichbar.

Bilder vom Pressetermin:

von links:
Jens Bebensee (Bauaufsicht), Landrat Klaus Plöger, Henning Hach (Gründer und Vorstand der LYNET AG Lübeck), Manfred Charnetzki (Fachdienst Informationstechnik), Larissa Bebensee und Carola Haage (Bauaufsicht)
Foto: Jörg Riefenstahl, Abendblatt

von links: