10.07.2006

Kulturstiftung Stormarn eröffnet das Atelierhaus bei der Trittauer Mühle

Mit einem Einweihungsfest am 8. Juli 2006 hat die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein das neue Atelierhaus bei der Trittauer Wassermühle eröffnet. Landrat Klaus Plöger als Vorsitzender der Kulturstiftung Stormarn und Jens-Uwe Teichert, der Vorsitzende der Sparkasse Holstein, übernahmen symbolisch die Hausschlüssel vom Architekten Manfred Zill aus Lübeck.

„Mit dem Neubau des modernen Atelierhaus“ so Landrat Klaus Plöger „ist eine hervorragende Ergänzung des Gesamtensembles Trittauer Wassermühle geschaffen!“ Das Atelierhaus ist ein eigenständiges modernes Gebäude, das sich spannungsreich und harmonisch in die städtebauliche Umgebung einpasst und einen gestalterisch reizvollen Kontrast zur historischen Wassermühle bildet.

Der Entwurf für den Neubau stammt aus einem studentischen Wettbewerb an der Fachhochschule in Lübeck, den Professor Ulrich Nieschalk Ende 2004 im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen durchführte. Nicht nur Ideen für das Atelierhaus waren gefragt, sondern auch für einen erweiternden zweiten Bauabschnitt für einen Veranstaltungsraum der Gemeinde Trittau waren zu entwickeln. Preisgekrönt wurde der Entwurf der Studentin Inga Müller-Hagen durch ein Preisgericht, das aus Mitgliedern der Kulturstiftung Stormarn und der Gemeinde Trittau bestand.

Im Sommer 2005 konnte der Abriss der alten Mühlenscheune erfolgen. Mit dem Neubau des Atelierhaus wurde am 05. September 2005 begonnen.
Das Gebäude besteht aus 3 funktionalen Gebäudeteilen, den eigentlichen Atelierräumen, die mit einem sandsteinfarbenem Sichtbeton verschalt sind, dem Lagerraum, der als eigenständiger Kubus in Rotklinker mit Kiesdach ausgeführt wurde und ein kleines Foyer, das ganz aus Glaselementen besteht.

Im Inneren sind 3 Ateliers in einer Größe von 25 m² im Erdgeschoss und einer Galerie von 10 m² sowie ein Atelier in einer Größe von 35 m² mit einer Galerie von 15 m² entstanden. Der Lagerraum ist 42 m² groß und das Foyer für kleinere Ausstellungen umfasst ca. 100 m². Die Ateliers sind als Werkstatt mit einer Arbeitsfläche und einer kleinen Empore ausgestattet. Gemeinsame Sanitäranlagen, eine kleine Pantry für Selbstversorgung, ein Stichflur sowie Außenterrassen aus Betonsteinplatten runden das Raumprogramm ab, das eine Gesamtnettofläche von rd. 280 m² + 45 m² der Galerien umfasst.

Die fachliche Beratung für die Baubetreuung führte der Leitende Kreisbaudirektor Klaus Kucinski in Abstimmung mit der Architektengemeinschaft Manfred Zill und Professor Ulrich Nieschalk aus Lübeck. Begleitet wurde das Bauvorhaben von einer Projektgruppe aus Mitgliedern des Kuratoriums der Kulturstiftung Stormarn, Sigrid Kuhlwein und Dr. Rita Wildegans sowie dem kaufmännischen Geschäftsführer Wolfgang Große von der Sparkasse Holstein.

Für das Gesamtprojekt stellte die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein rd. 688.0000,00 € bereit, die den Abbruch der Scheune und auch die vorzügliche Gestaltung des gemeinsamen Platzes zwischen der Wassermühle und dem Atelierhaus beinhaltet.

„Die Vision der Kulturstiftung Stormarn“ so Landrat Klaus Plöger „im Bereich der Trittauer Wassermühle ein Atelierhaus für Künstlerinnen und Künstler sowie für die Stipendiaten der Kulturstiftung ist Realität geworden!“

Allen Beteiligten, die zum schnellen und guten Gelingen des Neubauprojektes beigetragen haben, sprach der Landrat ein großes Lob aus, die mit schnellen Entscheidungen und sachlich engagiert das Vorhaben vorantrieben und zum hervorragenden Ende führten. Insbesondere den am Bau beteiligten Handwerkern und Firmen, die baubetreuenden Architekten und die projektbegleitende Arbeitsgruppe haben dazu beigetragen, dass das Projekt schnell und ohne finanzielle Überraschungen in die Tat umgesetzt wurde.

Die diesjährige Jahresstipendiatin der Kulturstiftung Stormarn, Bianca Hobusch, nutzt „ihr“ Atelier im Atelierhaus ebenso wie die Künstlerinnen Heinke Both aus Trittau und Waltraud M. Stalbohm aus Großensee.

Weitere Informationen zur Kulturstiftung Stormarn unter www.kulturstiftung-stormarn.de.

Auskünfte: Kultureller Geschäftsführer Dr. Johannes Spallek, Mommsenstr. 14,
23840 Bad Oldesloe, Tel. 04531-160-448