07.07.2006

Gleichstellungsnetzwerk im Kreis Stormarn: Amt Bargteheide-Land braucht eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte!

Die Unterzeichnerinnen verurteilen die Abberufung der hauptamtlichen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Frau Christine Düster aufs Schärfste. Der Amtsausschuss des Amtes Bargteheide-Land hat am 29.06. 2006 die Hauptamtlichkeit der Gleichstellungsbeauftragten durch Änderung der Hauptsatzung abgeschafft. Mit der daraus resultierenden Abberufung der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten brechen gewachsene Strukturen weg. Hinzu kommt, dass im Öffentlichen Dienst auf Grund dieser oder ähnlicher Gesetzesänderungen zunehmend betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden.

In allen Kommunen, die von der Heraufsetzung der EinwohnerInnengrenze von 10.000 auf 15.000 betroffen sind, führt dies unweigerlich zu großen Einschnitten in der Gleichstellungsarbeit innerhalb eines gut funktionierenden kooperativen Netzwerkes.

Es ist der blanke Hohn, dass der Koalitionsausschuss der Landesregierung in Kiel seine eigene Gesetzgebung aushöhlt. Die neuen und größeren Ämter, können nach Inkrafttreten des zweiten Verwaltungsstrukturgesetzes ehrenamtliche Frauenbeauftragte beschäftigen. Erst ab dem 1. April 2010 soll die Hauptamtlichkeit verpflichtend sein.

Die hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte Christine Düster vom Amt Bargteheide-Land arbeitet dort seit fünf Jahren sehr erfolgreich für die Interessen der im Amtsgebiet wohnenden Einwohnerinnen und Einwohner. Gerade ihre kooperative Zusammenarbeit mit den Verbänden, Vereinen und Beratungseinrichtungen hat zu vielen erfolgreichen und für die Gleichstellung von Mann und Frau wirkungsvollen Projekten geführt.

Positive sozial- und gesellschaftspolitische Arbeitsinhalte und -kreise wurden von ihr beispielhaft in ihrer hauptamtlichen Gleichstellungsarbeit umgesetzt.
Starke positive Resonanz von den Ratsuchenden zeugen ebenfalls von ihrer Fachkompetenz, ihrem Engagement und ihrem Können und der Notwendigkeit, die Hauptamtlichkeit zu erhalten.

Die Gleichstellungsbeauftragte ist für die EinwohnerInnen der Gemeinden des Amtes Bargteheide-Land eine wichtige Ansprechpartnerin. Gerade im ländlichen Bereich bedarf es eines breiten Kenntnisstandes über Beratungsseinrichtungen und Institutionen.

Allein in diesem Jahr hat die amtierende Gleichstellungsbeauftragte zahlreiche Projekte mitinitiiert und realisiert. Beispielhaft genannt seien hier:
- Geschlechtsspezifische Angebote für Mädchen in den Amtsgemeinden
- Frauengesprächskreis in Delingsdorf
- Besonderes Serviceangebot: Sprechstunde in Nienwohld und anderen Amtsgemeinden
- Veranstaltungen zu Arbeits- und Sozialrecht
- Kooperationsprojekte, die auch den EinwohnerInnen des Amtes Bargteheide-Land zu gute kommen
- Kompetenztrainig für politisch interessierte Frauen
- Projekt: „Starke Frauen“
- Ausbildungsplatzmesse „JOB 2006“
- Trennung und Scheidung, Gesprächsgruppen für Frauen und Männer
- FiF (Frauen in Führung und Verantwortung im öffentlichen Dienst und Wirtschaft)
- Veranstaltungsreihe „Durch dick und dünn“ zum Thema Eßstörungen
- Gesundheitsmesse in Bargfeld-Stegen

Die Abschaffung der Hauptamtlichkeit steht im Widerspruch zu den Bemühungen der Bundesregierung, unser Land zu einem frauen- und familienfreundlichen Staat weiterzuentwickeln. Diese Thematik wird seit jeher von Gleichstellungsbeauftragten in die Diskussion gebracht und durch praktische, fachlich fundierte und lokale Maßnahmen umgesetzt. Die hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte bündelt vorhandene Angebote, entwickelt Lösungsvorschläge und bringt diese in die Verwaltung und die kommunalpolitischen Gremien ein.

Das Amt Bargteheide-Land braucht weiterhin eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte. Für die Professionalität der hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten kann es keinen ehrenamtlichen Ersatz geben.

Das Gleichstellungsnetzwerk im Kreis Stormarn
Kontakt: Maren Schmidt, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn, Tel.: 04531/160-537

Unterzeichnerinnen:
Die hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Stormarn - PRO FAMILIA - Das Team des Frauenhauses Stormarn- Familientreff e.V. Bargfeld-Stegen, Frauengesprächskreis Delingsdorf - Hedwig Iskenius, Heilpraktikerin - Helga Wiebeck, Kleines Theater - Kirsten Martensen, Kleines Theater - Leman Rüschemeyer, KOMPASS Migrationssozialberatung - Frauenfachberatungsstelle „Frauen helfen Frauen e.V.“ - Beauftragte fürChancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Bad Oldesloe (BCA) - Regina Fuhrmann, Personalentwicklerin i.ö.D. Barbara Preuß, InVia Mädchentreff Trittau - Ulrike Jaenicke, Referentin für Frauenfragen - Isa Ernst, Referentin für Frauenfragen (Frauengesprächskreis)