13.07.2006

Stormarn`s politischer Neuanfang nach dem II. Weltkrieg

Praktikant im Kreisarchiv verabschiedet sich mit Erschließung von Kreistagsprotokollen

Nach zwei Monaten Praktikum im Kreisarchiv Stormarn wird Ivo Jarowinski von Fachbereichsleiter Wilhelm Hegermann verabschiedet.

Ivo Jarowinski wird von Wilhelm Hegermann verabschiedet mit einem Stormarn-Lexikon
Foto: Kreisarchiv Stormarn

Während dieser Zeit hat er viel dazugelernt. Er war u.a. in einer Buchbinderwerkstatt in Lübeck, im Gemeindearchiv in Trittau oder auf der Tagung der Stormarner Archivare in Ahrensburg.
Der Student von der Universität Hamburg, der Geschichte, Politik und Öffentliches Recht studiert, hat sich in den 8 Wochen aber vor allem mit den Unterlagen aus der Politik beschäftigt. Die Protokolle des Kreistages sowie der Fachausschüsse, wie des Finanzausschuss oder des Bauausschusses, wurden von ihm geordnet und untersucht, ob es sich um Originale handelt und wo es Lücken gibt.

Kreistagsprotokoll vom 5. November 1946
Nach der Tagesordnung ist im ersten Satz formuliert: “Landrat Siegel eröffnet die Sitzung und stellt fest, dass dies der erste Zusammentritt des rechtmäßig gewählten Kreisausschusses ist und bittet um sachliche Zusammenarbeit.
Foto: Kreisarchiv Stormarn

Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik vom Kreisarchiv: “Dies ist der Anfang um den absolut wichtigsten Teil unserer Überlieferung nutzbar zu machen. Und es ist unbedingt notwendig, weil viele Themen immer wieder erneut diskutiert werden, ohne dass klar ist, warum man eine bestimmte Entscheidung vor ca. 20 Jahren so und nicht anders beschlossen hat.“

Praktikumsbericht des Praktikanten Ivo Jarowinsky, tätig im Kreisarchiv Stormarn vom 18.04. bis 09.06.2006

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)