13.07.2006

Zeitgeschichte im Bild – Kreisarchiv dokumentiert das Kindervogelschießen 2006 in Bad Oldesloe

Im Kreisarchiv Stormarn werden umfangreiche fotografische Sammlungen gepflegt, um das kommunale Gedächtnis zu erhalten. Zu diesen Unterlagen gehören z.B. die Nachlässe Raimund Marfels und Hans Mallek, der Bestand der Glinder Zeitung oder Sammlungen aus der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises. Inzwischen werden es wohl mehr als 100.000 Abbildungen sein, die in den Magazinen gelagert werden und für die Öffentlichkeit erschlossen.

Darüber hinaus sind die Mitarbeiter des Kreisarchivs seit Jahren auch selbst Laienfotografen. Seit den 1980er begann der Leiter des Kreisarchiv, Dr. Johannes Spallek, wichtige Ereignisse im Kreis mit der Kamera zu dokumentieren.

Der historische Vogel aus der Stadtschule

In diesem Jahr haben sich Archivmitarbeiterin Jutta Gaede und Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik zum traditionellen Umzug beim Kindervogelschießen in Bad Oldesloe aufgemacht. „Das Kindervogelschießen in der Kreisstadt hat eine lange Tradition und ist über die Stadtgrenzen hinaus überaus populär. Und das Kreisarchiv hat eine besondere Beziehung dazu, weil z.B. die Originalfilme von den Umzügen 1936, 37 und 38 in unseren Magazinen lagern.“ ist die Begründung des Archivars. „Aber natürlich sind wir nicht nur in Bad Oldesloe am fotografieren, sondern versuchen, die Vielfalt des gesamten Kreises im Bild einzufangen.“

Königspaar 2005

Fotografiert werden natürlich die alten Majestäten des vergangenen Jahres, die Honorationen der Stadt, aber v.a. auch die Spielmannszüge. So wird die Geschichte unmittelbar da dokumentiert, wo Sie auch entsteht.

Bürgermeister mit Stadtverordneten

Zunehmend wichtiger werden auch die Forderungen, die von der Schülern der Oldesloer Schulen gestellt werden. Das ist etwas völlig anderes verglichen mit den Umzügen vor 50 Jahren. Geblieben sind aber z.B. die Blumenkränze für die Mädchen oder die Speere für die Jungen.

Weitere Bilder vom Vogelschießen Bad Oldesloe, 2006, finden Sie im Fotoarchiv Fotoarchiv Veranstaltungen