01.08.2006

Landrat begrüßt die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung

Am Dienstag, dem 01. August 2006, begannen acht junge Menschen ihr Berufsleben mit einer Ausbildung bei der Kreisverwaltung Stormarn.

Landrat Klaus Plöger hat sie zu ihrem ersten Arbeitstag willkommen geheißen und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Arbeitsleben.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden vier Kreisinspektoranwärter/innen (gehobene Beamtenlaufbahn) und vier Auszubildende für den Beruf der/s Verwaltungsfachangestellte/n ausgewählt.

auf dem Foto:
vorne:
Landrat Klaus Plöger,
Harriet Dehn,
Dennis Donzyk,
Annabel Pinkpank,
Caroline Pust,
Anja Ohldag (Ausbildungsbeauftragte der Kreisverwaltung)

hinten:
Johanna Kailus,
Sabine Lemke,
Gesa Oppermann,
Sven Teegen

Bevor die neuen Kräfte ihre Ausbildung beginnen, werden ihnen in einer Reihe von Veranstaltungen die Gliederung und die Aufgaben der Kreisverwaltung näher gebracht.

Die Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten werden im August und September in unterschiedlichen Bereichen der Kreisverwaltung tätig sein, um den Aufbau und die Struktur kennen zu lernen. Sie lernen den Arbeitsalltag der Sachbearbeitung in den einzelnen Fachdiensten kennen. Begleitend zur theoretischen Ausbildung der Berufsschule unterstützt die Kreisverwaltung ihre Auszubildenden noch mit einem internen Unterricht, in dem das notwendige Wissen vertieft wird. Darüber hinaus nehmen die Auszubildenden an Lehrgängen an der Verwaltungsakademie in Bordesholm teil. Die Ausbildungszeit endet in der Regel nach drei Jahren mit Bestehen des Abschlusslehrgangs. Sie kann aber auch wegen besonderer Befähigung oder Vorbildung auf bis zu zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Die Kreisinspektoranwärter/innen beginnen ihre Ausbildung nach zwei Einführungswochen mit einem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Das Studium wird in festgelegten Abständen unterbrochen, damit das theoretische Wissen in der Praxis angewendet werden kann. Nach drei Jahren endet das Studium mit der Prüfung zur/zum Diplom-Verwaltungswirt/in.

Zum/zur Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Johanna Kailus, Sabine Lembke, Gesa Oppermann, Sven Teegen

Zum/zur Verwaltungsfachangestellte/n werden ausgebildet:
Harriet Dehn, Dennis Donzyk, Annabel Pinkpank, Caroline Pust