25.07.2006

Umstellungen im Busverkehr

Zum 30.07.2006 werden im nördlichen Stormarn einige Änderungen im Busnetz der Autokraft vorgenommen.

Grund ist u.a. die im Dezember letzten Jahres gewonnene Ausschreibung über das Busnetz im nördlichen Stormarn. Die Autokraft hatte damit den Zuschlag für die Linien im Regionalen Grundnetz im Umland von Bad Oldesloe und im Oldesloer Stadtverkehr für weitere 5 Jahre, beginnend ab dem 30.07.2006, erhalten.

Die meisten Linien bleiben im Linienverlauf unverändert. Die Fahrtzeiten ändern sich jedoch auf vielen Linien, überwiegend außerhalb des Schülerverkehrs. Hier wurde versucht, die Verknüpfungen zur Bahn in Bad Oldesloe (Regionalexpress nach Hamburg) und der Busse untereinander noch optimaler zu gestalten.

Im Stadtverkehr Bad Oldesloe wird eine zusätzliche Linie 8104 eingerichtet. Die bisherige Linie 8103 wird aufgeteilt und bedient künftig nur den westlichen Stadtteil sowie den Ortsteil Wolkenwehe. Die neue Linie 8104 übernimmt einige Fahrten der 8103 und bedient das Gewerbegebiet Rögen.

Im Umland von Bad Oldesloe fährt die Schülerlinie 8145 künftig nur noch zwischen Bad Oldesloe und Sühlen. Die bisherigen Fahrten nach Bad Segeberg wurden aus dem Betrieb genommen. Den Fahrgästen steht hier weiterhin die R 11 (nordbahn) zur Verfügung.

Auch im Bereich Bargteheide, der nicht Bestandteil der Ausschreibung war, gibt es zum 30.07.2006 Änderungen im Linienverkehr. Da es sich hier ausschließlich um Linien für den Schülerverkehr handelt, werden diese Änderungen erst zum neuen Schuljahr (21.08.2006) wirksam.

Auf allen Linien der Autokraft im Umland von Bargteheide werden ab dem neuen Schuljahr aus Kapazitätsgründen Gelenkbusse eingesetzt. Dies gilt für die Linien 8111, 8112, 8113, 8114, 8115, 8116 und 8118.

Wegen der beengten Straßenverhältnisse wird ab dem neuen Schuljahr von den genannten Linien der Bahnhof in Bargteheide nicht mehr bedient. Das AST in Bargteheide bedient jedoch nach wie vor den Bahnhof. Als als Ersatzhaltestelle für die Busse dient die Haltestelle Bargteheide Markt bzw. Minimal. Die Maßnahme soll die Pünktlichkeit der Busse verbessern und ist mit der Stadt Bargteheide abgestimmt.

Die neuen Fahrpläne werden als HVV-Flyer verteilt bzw. können im Internet unter www.hvv.de ausgedruckt werden.