15.09.2006

Landrat begrüßt internationale Abwasserfachleute

Landrat Klaus Plöger begrüßt internationale Abwasserfachleute aus Jordanien, Palästina, dem Libanon und der Türkei

Im Rahmen des von der EU geförderten Projektes „Leistungsfähiges Management des Abwassers, seiner Behandlung und der Wiederverwendung in Mittelmeerländern – EMWATER“ hat Landrat Klaus Plöger zusammen mit Dr. Thomas Haarhoff und Joachim Sauer von der unteren Wasserbehörde 16 Abwasserfachleute im Kreis Stormarn begrüßt.

Ziel dieses Projektes ist neben der theoretischen Wissensvermittlung das Kennenlernen der Praxis und der Austausch mit Praktikern vor Ort. Nach der Begrüßung wurde zunächst ein kurzer Überblick über den Kreis Stormarn, die Wasserwirtschaft im allgemeinen sowie den Stand der Abwasserbeseitigung in Stormarn gegeben. Durch die gezielten Fragestellungen der Teilnehmer zeigte sich schnell, dass hier echte Fachleute zu Gast waren.

Anschließend wurden die Kläranlagen in der Gemeinde Klein Wesenberg und in der Stadt Reinfeld besichtigt. In Klein Wesenberg wurden die Gäste sehr herzlich durch Bürgermeister Herbert David begrüßt, der als Erinnerung für jeden Gast noch eine Kachel mit dem Abbild der Dorfkirche bereit hielt.

Auf beiden Kläranlagen wurden die Gäste unter der fachkundigen Leitung vom damaligen Planer Herrn Dr. Günter, vom Planungsbüro Buss, Hempel & Günter begleitet und umfassend informiert, in Reinfeld wurde er dabei tatkräftig vom Klärwerksleiter Klaus-Dieter Herrmann unterstützt.

auf dem Foto: Bürgermeister Herbert David, Klein Wesenberg mit den Gästen bei einer "Wasserprobe" in der Kläranlage Klein Wesenberg

Auf der Kläranlage in Reinfeld bestand zudem die Möglichkeit, sich die Versuchskläranlage der Fachhochschule Lübeck anzusehen, die vor kurzen den Betrieb aufgenommen hat. Nach einem kurzen Imbiss wurden die Gäste dann verabschiedet, weil bereits als weiterer Programmpunkt eine Besichtigung der ökologischen Wohnsiedlung Flintenbreite in Lübeck vorgesehen war.

Die Besuchergruppe wird sich insgesamt 14 Tage in Deutschland aufhalten und in dieser Zeit noch viele neue Eindrücke sammeln können, um sie in ihren jeweiligen Heimatländern in ihre Arbeit einfließen zu lassen.

Organisiert wird das Programm durch die Technische Hochschule in Hamburg Harburg durch Claudia Wendland. Mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszertifikate im Hamburger Rathaus wird der Besuch am 22.09.2006 enden.