20.09.2006

Dörte Eißfeldt zeigt die Ausstellung „dog • god“ im Marstall in Ahrensburg

Die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein lädt zur Ausstellung „dog • god“ der Fotokünstlerin Dörte Eißfeldt ab Sonntag, den 24. September 2006 in den Marstall bei Schloss Ahrensburg. Die 1950 in Hamburg geborene Künstlerin sagt selbst „Malerei und Film beeinflussen meine gesamte fotografische Arbeit. Vom Film her kommen Montage, Bewegung, Rhythmus, von der Malerei das Interesse am Bild selbst.“



Und weiter formuliert sie wörtlich: „Meine Arbeiten kreisen immer wieder um die Fragen: Was ist ein Bild? Wie wird das Bild zum Bild? Woher kommen die Bilder? Wohin gehen sie? Motive finde ich meistens in meinem unmittelbaren Umfeld, die Aufnahmen sind für mich dann Kristallisationspunkte - wie das Staubkorn für den Regentropfen - und mal wird ein Film daraus, mal entsteht eher Malerei, mal zeichne ich - mit der Schere. In meinen neueren Arbeiten geht es mir darum, ob und wie ich die Schwerkraft der Bilder verändern kann, um sie leicht, offen und dynamisch zu lassen.“


auf dem Bild: Ein Werk der Künstlerin ohne Titel


Dörte Eißfeldt war Preisträgerin des Stipendiums für zeitgenössische Fotografie der Krupp-Stiftung in Essen und erhielt den 1. Preis junge europäische Fotografie im Wettbewerb der Leasing AG Frankfurt.

Im Marstall, Ahrensburg werden neuere Arbeiten die Überzeugung Dörte Eißfeldts dokumentieren: „Papier ist geduldig. Film ist geduldig – die Fotografie setzt sich zur Wehr!“

Landrat Klaus Plöger, der 1. Vorsitzende der Kulturstiftung Stormarn, wird die Ausstellung am Sonntag, 24.09.2006 um 11.30 Uhr im Marstall, Lübecker Str. 8 in Ahrensburg eröffnen. Zur Einführung in die Ausstellung spricht Prof. Dr. Hubertus von Amelunxen.

Dauer der Ausstellung: 24.09. bis 22.10.2006, Öffnungszeiten: Mittwochs bis samstags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und sonntags 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch mit Vorzugsausgabe.