17.10.2006

Kreis setzt zusätzlichen Bus zur Schülerbeförderung in Grabau ein

Der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn hat in seiner Sitzung vom 09.10.2006 dem Einsatz eines zusätzlichen Verstärkerbusses morgens zur 1. Stunde zwischen Grabau und Bad Oldesloe zugestimmt.

Die Schülerbeförderung auf der Achse Sülfeld – Grabau – Bad Oldesloe wird derzeit von den Linien 8140 der Autokraft und 7141 der VHH durchgeführt. Beide Linien treffen sich aus unterschiedlichen Richtungen in Sülfeld und fahren parallel weiter Richtung Bad Oldesloe. Heute wird auf beiden Linien jeweils bereits ein Gelenkbus eingesetzt.

Auf beiden Linien wurden durch Fahrgastzählungen auf der Fahrt zur 1. Stunde durchschnittlich über 120 Fahrgäste festgestellt. Dieser Wert gilt bei Gelenkbussen als kritische Grenze. Verusacht wird dieses Problem in erster Linie dadurch, dass fast alle Schüler zur 1. Stunde mit dem Unterricht beginnen.

Die größten Probleme traten in Grabau auf, wo bis zu 60 Kinder an einer Haltestelle einsteigen. Teilweise konnten nicht alle Kinder mitgenommen werden, so dass dringender Handlungsbedarf erforderlich war.

Die Mehrkosten für diesen zusätzlich Bus betragen ca. 11.000 € pro Jahr und werden vom Kreis übernommen.