17.10.2006

Lösung zur Busanbindung der Barsbüttler Ortsteile Stellau und Stemwarde erzielt

Als abschließendes Gremium hat der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn in seiner Sitzung vom 09.10.2006 einstimmig einer Verlängerung der Buslinie 263 (Wandsbek – Barsbüttel – Willinghusen) über Willinghusen, Stemwarde und Stellau hinaus bis nach Stapelfeld zugestimmt. Das Angebot wird zunächst ab Fahrplanwechsel (10.12.2006) für zwei Jahre mit einer anschließenden Nachfragekontrolle umgesetzt. Die Finanzierung wird in diesen zwei Jahren von der Gemeinde Barsbüttel selbst übernommen.

Damit wird zunächst ein Schlussstrich unter ein Thema gezogen, dass in den letzten Monaten für viel Protest bei den Bürgern und der Gemeinde Barsbüttel gesorgt hat. Ursprünglich sollte in den beiden Ortsteilen die bestehende Buslinie 337 bis auf die Fahrten im Schülerverkehr durch ein AST (Anruf-Sammeltaxi) ersetzt werden. Aufgrund der Proteste hatte man sich darauf geeinigt, das Konzept neu zu überdenken.

Aus mehreren Lösungsvorschlägen wurde sich in Abstimmung mit allen Beteiligten für eine Verlängerung der Buslinie 263 ausgeprochen. Die Gemeinde Barsbüttel beschloss dies ebenfalls einstimmig in einer Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Umwelt.

Mit dieser Variante wird eine durchgehende Verbindung zwischen allen Barsbüttler Ortsteilen und eine Direktverbindung nach Hamburg angeboten. Der bisher am häufigsten genannte Kritikpunkt der nicht hergestellten Anschlüsse zwischen den Linien 263 und 337 in Willinghsuen wird somit hinfällig. Bei der Umsetzung wird darauf geachtet, dass die Anschlüsse in Willinghusen von bzw. nach Glinde über die Linie 137 und in Stapelfeld von bzw. nach Rahlstedt über die Linie 364 optimal gestaltet werden. Die Schulfahrten auf der Linie 337 bleiben unverändert. Weiterhin wurde der Gemeinde zugesagt, weitere Varianten zur Verbesserung der Anbindung nach Reinbek zu untersuchen.

Für die Gemeinde Brunsbek wird montags bis sonntags ein AST-Verkehr im 60-Minutentakt nach Stapelfeld und Willinghusen mit Anschlüssen an die Linien 364 und 263 eingerichtet.

Die Kosten für die Verlängerung betragen 15.000 € pro Jahr. Die Gemeinde Barsbüttel übernimmt die Kosten für die ersten zwei Jahre. Es besteht, abhängig von der Nachfrage, nach zwei Jahren die Möglichkeit, dass der Kreis die Finanzierung im Rahmen seines Grundangebotes übernimmt.