03.11.2006

Fotoausstellung und Kalenderpräsentation

Am 10. November 2006 um 19:00 Uhr werden der Öffentlichkeit im Rathaussaal der Gemeinde Barsbüttel der Kalender und die Fotoausstellung unter dem Titel „Lebenswege Südstormarner Frauen“ präsentiert. Im Rahmen der Eröffnung wird Hanne Preuhs, eine der aus Barsbüttel im Kalender vorgestellten Frauen, aus ihrer Lebensgeschichte berichten.

Für den musikalischen Rahmen sorgt die Musikschule Barsbüttel.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mit einem Glas Sekt auf die Eröffnung mit den Veranstalterinnen anzustoßen.

Die Gleichstellungsbeauftragten und Archivare aus Barsbüttel, Glinde, Oststeinbek und Reinbek und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn haben den Kalender und die Ausstellung in Kooperation entwickelt. Es finden sich darin zwölf bewegende Lebensgeschichten von Frauen, die sich trotz harter Lebensbedingungen, durch ihr soziales Engagement und ihre Persönlichkeit hervorgetan haben. Sie repräsentieren damit viele Frauen ihrer Zeit aus den Geburtsjahrgängen 1889 bis 1943. Jeweils drei Frauen aus den genannten Orten sind in dem Kalender portraitiert.

auf dem Bild: Titelblatt des Kalenders

Wir bedanken uns bei den Frauen, beziehungsweise bei deren Angehörigen für die Möglichkeit ihre Lebensgeschichten zu veröffentlichen und ihre tatkräftige Mitarbeit.

An den Lebensgeschichten lässt sich die Bedeutung der „Flüchtlings – Bewegung“ für die Frauen ablesen. Außerdem wird deutlich, wie die Frauen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für sich und ihre Familien ein neues Leben aufbauten. Ihr soziales Engagement verschaffte den Frauen eine Bindung an den neuen Lebensort.

Im nächsten Jahr wird die Integrierte Gesamtschule Barsbüttel den Kalender im Weltkundeunterricht einsetzen. Da die im Kalender vorgestellten Frauen mit dem Thema „Flüchtlings - Bewegung“ konfrontiert waren soll dies als Anlass genommen werden, das Thema Integration mit den Schülerinnen und Schülern aufzugreifen, zu bearbeiten und zu diskutieren.

Der Kalender und die Ausstellung haben somit noch vor dem Erscheinen öffentliche Ausstrahlungskraft. Dies zeigt sich ebenfalls in der Förderung durch einige private Sponsoren, ohne die das Projekt nicht hätte umgesetzt werden können.
Bei allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, bedanken wir uns ganz herzlich.

Der Kalender enthält 12 Frauenportraits in schwarz – weiß mit monatlichem Kalendarium für die Jahre 2007 / 2008 und wird zum Preis von 12,00 EURO verkauft. Er ist in den Rathäusern Barsbüttel, Glinde, Oststeinbek und Reinbek sowie im Kreishaus erhältlich.

Die Ausstellung wird in Barsbüttel im Rathaus vom 10.11. bis 17.11. 06 zu sehen sein. Weitere Ausstellungsorte sind Oststeinbek im Foyer des Rathauses vom 28.11. bis 5.12. 06 und in der Stadtbücherei Reinbek vom 6.12. bis 13.12. 06.

Die Ausstellungstermine in Glinde und im Kreis Stormarn am Jahresbeginn 2007 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)