22.12.2006

Grußworte des Kreises Stormarn zum Jahreswechsel

Liebe Stormarnerinnen und Stormarner!

Das Jahr 2006 ist wie im Fluge vergangen. Der Höhepunkt des Jahres für uns in Deutschland war die Fußballweltmeisterschaft. Das gilt nicht nur für Fußballfreunde. Der bevorstehende Jahreswechsel 2006 / 2007 gibt Anlass, noch einmal kurz zurückzublicken und für das, was erreicht werden konnte, zu danken.

Das Jahr begann mit den umfangreichen Vorkehrungen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe. Glücklicherweise blieb unser Kreisgebiet verschont. Die örtliche politische Diskussion war bestimmt vom Eingriff der Landesregierung in den Kommunalen Finanzausgleich und führte zu einigen unpopulären Entscheidungen z. B. bei den Schülerbeförderungskosten. Die Überlegungen zu Kreisgebietsreformen könnten in der Zukunft zu weitgreifenden Veränderungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Verwaltung führen. Diesen Problemen und Herausforderungen galt und gilt es sich zu stellen.

Die finanzielle Situation der öffentlichen Haushalte lässt dem Kreis und den Kommunen immer weniger Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. So mancher Forderung wurde eine Absage erteilt. Umso erfreulicher ist es deshalb, wenn der Kreis Stormarn den jüngsten Umfragen zufolge in vielerlei Hinsicht Spitzenreiter in Schleswig-Holstein ist. Auch im Bundesvergleich schneidet er gut ab.

Als Wirtschaftsstandort wird Stormarn immer beliebter. Die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn konnte in diesem Jahr ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr vervierfachen. 20 Firmen haben sich im Kreisgebiet niedergelassen. Die geschaffenen Arbeitsplätze führen zu einer vergleichsweise niedrigen Arbeitslosenquote von derzeit 5,7 %. Mit der Beteiligung des Kreises an Europäischen Förderprogrammen zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie zur Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung (EFRE) werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Viele Maßnahmen, wie die Fortschreibung des Pflegebedarfsplanes oder die Verbesserungen des Öffentlichen Personennahverkehrs, sorgen weiterhin für ein hohes Maß an Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region.

All dies ist nicht möglich ohne die wiederum gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Städten, Gemeinden und Ämtern sowie den Verbänden, Vereinen und Organisationen. Dafür danken wir Ihnen.

Abschließend möchten wir allen ehren- und hauptamtlichen Kräften, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr um unser Gemeinwohl verdient gemacht haben, unsere Anerkennung aussprechen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2007.

Bad Oldesloe, im Dezember 2006

Christa Zeuke, Kreispräsidentin