22.12.2006

FIF - Frauen in Führung und Verantwortung lädt ein zur 8. Veranstaltung

FIF - Frauen in Führung und Verantwortung
lädt zur 8. Veranstaltung ein
am Dienstag, 09.01.2007, 19.00 – 22.00 Uhr,
Bellas Kochsalon im Bella Dona Haus,
Bahnhofstraße 12, 23843 Bad Oldesloe
Kostenbeitrag: € 10,00.

Es wird ein Buffet vorbereitet. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, teilen Sie dies bitte bei der Anmeldung mit.

Die Organisatorinnen (Christiane Clobes, Ulrike Pijl Kommunikationstrainerin NLP, Personal Coach, die Gleichstellungsbeauftragten Christine Düster, Maren Schmidt und Irene Schumann) haben das FiF-Konzept entwickelt, weil berufstätige Frauen in Führung und Verantwortung nach wie vor einen geringen Anteil in der gesamtgesellschaftlichen Führungsebene darstellen.

FiF lädt alle Frauen in Führungsfunktionen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst zur achten Veranstaltung ein. FiF ist ein Angebot für Frauen in Führung und Verantwortung in Stormarn, das an jedem 2. Dienstag im ungeraden Monat stattfindet. FiF ist ein Netzwerk, das davon lebt, sich zu unterstützen, voneinander zu lernen und zu profitieren. Im Forum kann frau Erfahrungen austauschen, über beruflich interessante Themen diskutieren und Verbindungen knüpfen, sowie Interessen bündeln und durchsetzen – formell oder informell. FiF schafft die Rahmenbedingungen, organisiert Vorträge und veranstaltet Seminare.

Den Rahmen der bisherigen Veranstaltungen bildete immer ein interessantes Thema, das von einer kompetenten Referentin präsentiert wurde. Die Stimmigkeit unseres Konzeptes beschreibt eine Teilnehmerin, die seit Anfang an dabei ist: “Den FiF – Termin trage ich mir immer als festen Termin in den Kalender ein. Ich habe noch keine Veranstaltung versäumt und bringe auch gern neue Frauen mit.“

Mit der nächsten Veranstaltung bietet FiF ein Thema an, das von vielen Teilnehmerinnen gewünscht wurde: Dr. Maren Franz, NLP-Lehrcoach (DVNLP) & Hypnotherapeutin (MEG) NLP-Ausbildungen, Trainings, Coaching und mbsr-Kurse spricht über „Mut zur Muße – Burnout muss nicht sein“.

Mehr und mehr Menschen leiden unter Stress, bis hin zum Burnout.

Die Burnoutsymptome reichen von Kopfschmerzen und Gereiztheit bis hin zu ernsthaften körperlichen und psychischen Erkrankungen.
Wie entsteht ein Burnout und wie erkenne ich ihn rechtzeitig?
Warum erleben wir das Leben als so stressig?

Hier kommen unsere inneren Stressverarbeitungsmuster ins Spiel. „Zähne zusammenbeißen und durch“ ist eine der Durchhalteparolen, als Folge eines stresstypischen Tunnelblicks. Wir erleben uns als Opfer der äußeren Umstände. Handlungsmöglichkeiten und Alternativen werden nicht mehr gesehen.

Dahinter steht oftmals das Problem, dass der moderne Mensch mangels Muße gar keine Zeit hat, sich und seine Wünsche und Bedürfnisse zu spüren. Außerdem leiden viele Menschen daran, dass sie – nach einem hochtourigen Arbeitstag – auch Zuhause nicht abschalten können.

Hier setzt MBSR (mindfullness based stressreduction), auf deutsch Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit an, das anschließend dargestellt wird.

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung und Info
Irene Schumann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bargteheide, 04532-4047-903, i.schumann@bargteheide.de oder Christiane Clobes: 0172-9531465.

Weitere Infos zum Netzwerk erhalten Sie unter www.fif-stormarn.de