30.03.2007

Kreistag würdigt Karl Walter Hermannes

Auf ein ganz besonderes Jubiläum konnte Landrat Klaus Plöger in der letzten Kreistagssitzung hinweisen:
Am 14.03.07 feierte Karl Walter Hermannes aus Ahrensburg sein 40jähriges Jubiläum als Kreisnaturschutzbeauftragter des Kreises Stormarn.

„Herr Hermannes hat sich in diesen vielen Jahren stets mit größter Tatkraft und hohem ehrenamtlichen Engagement für den Naturschutz in unserem Kreis eingesetzt. Er wirkt dabei auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Naturschutzbeirates bei der unteren Naturschutzbehörde als ausgleichender Vermittler zwischen manchen Fronten und hat viele Wege für eine positive Naturschutzarbeit geebnet.

Seine besondere Kenntnis der Landwirtschaft sowie seine stets fachliche Argumentation machen ihn zu einem stets anerkannten Ansprechpartner in Naturschutzfragen. Auch durch seine sehr erfolgreiche Naturschutzarbeit im Stormarner Partnerkreis Uecker-Randow und die dortigen vielfältigen Aktivitäten hat Herr Hermannes sich große Verdienste um den Naturschutz und die Verständigung erworben. Für dieses hervorragende Engagement einen ganz herzlichen Dank“, so Landrat Klaus Plöger anerkennend über Herrn Hermannes.

Im März 1967 übernahm Herr Hermannes die Aufgaben des Kreis-Naturschutzbeauftragten und ist Mitglied des Naturschutzbeirates seit seiner Gründung 1975. Den Vorsitz des Naturschutzbeirates bei der unteren Naturschutzbehörde des Kreises führt er seit 1985.
Herr Hermannes ist gelernter und leidenschaftlicher Landwirt. Neben vielen anderen Aufgaben war er bis 1987 Leiter des großen Hamburger Staatsgutes Wulfsdorf-Wulksfelde. Als Lehrbeauftragter an der Landwirtschaftsschule in Bad Oldesloe hat er viele Jahre auch für ein nachhaltiges Naturschutzverständnis in der Landwirtschaft geworben.

Seit dem Mauerfall hat sich Herr Hermannes zudem sehr erfolgreich der Naturschutzarbeit im Stormarner Partnerkreis Uecker-Randow gewidmet. Mit seinen dortigen vielfältigen Aktivitäten hat er in den letzten Jahren eine große Zahl weiterer engagierter Menschen mitreißen können.