03.04.2007

Bad Oldesloe – die Stadt zwischen den Flüssen

Das Kreisarchiv Stormarn zeigt von Ostermontag, 09.04.2007, bis zum Weißen Sonntag, 15.04.2007, wieder Bilder aus dem Bestand I 12 Hans Mallek. Geöffnet ist die Bilderschau in der Mommsenstraße 14 immer von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Diesmal werden digitalisierte „Wasserbilder“ in einer Endlosschleife über den Beamer des Kreisarchivs gezeigt. Zu sehen ist das Strandbad Poggensee, Eislaufen im Winter und der Travewanderweg in den 1960er und 1970er Jahren. Aber auch dramatische Bilder von den Hochwassern, Bootsrettungsaktionen und der Jugendfeuerwehr bei der Säuberung der Trave werden gezeigt.

Dipl.-Archivar Stefan Watzlawik vom Kreisarchiv: „Wir hatten im letzten Jahr so eine gute Resonanz, dass wir es in diesem Jahr einfach wieder machen wollen! Insbesondere junge Familien mit Kindern fanden die ‚alten‘ schwarz/weiß-Bilder sehr spannend und haben sich eine Fortsetzung gewünscht.“ Jetzt sind weitere hundert Bilder aus dem Bestand, den der Oldesloer Hans Mallek an das Kreisarchiv abgegeben hat, digitalisiert worden. Neben der Erschließung für das Archiv, fällt also auch wieder eine kleine Bilderausstellung ab.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, im Kreisarchiv am Bahnhofsvorplatz vorbeizuschauen und in die Zeit der 1960 und `70er einzutauchen.

Überschwemmung Beste-Trave 1965

Strandbad Poggensee 1975