23.04.2007

Kulturstiftung zeigt Miron Schmückle

Miron SchmückleIm Marstall am Schloss Ahrensburg werden vom 29. April bis zum 28. Mai Arbeiten des Künstlers Miron Schmückle gezeigt. Der Künstler, der an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und an der HfBK Hamburg studierte und heute weltweit tätig ist, zeigt Ausschnitte aus seinem malerisch-zeichnerischen wie auch fotografischen Werk, das dem Thema Mensch und Natur gewidmet ist.

Miron Schmückles "Botanical Archives" und die bis heute fortgeführte Fotoserie "Hortus Conclusus" bilden absonderliche, botanische Ordnungen ab. In diesen Werkzyklen fügen sich teils naturgetreue Pflanzenwiedergaben, teils Darstellungen von imaginären Organismen, zu einer naturkundlich anmutenden Sammlung zusammen.

Miron Schmückle erhielt vor seinen vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen 1996 den Landesschaupreis der 43. Landesschau des BBK Schleswig-Holstein, 1997 den Gottfried-Brockmann-Preis der Landeshauptstadt Kiel und 2000 ein Stipendium im Künstlerhaus Lauenburg.

Gerade heimgekehrt von den Kunstmessen in Miami und New York freut sich die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein, die Träger dieser Ausstellung ist, die Arbeiten von Miron Schmückle im Marstall vorstellen zu können. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die Vernissage am 29. April um 11.30 Uhr wird von Landrat Klaus Plöger eröffnet. Es spricht die Künstlerin Silke Radenhausen, die einen Text für den Katalog geschrieben hat.