04.05.2007

Stormarner Archivare treffen sich in Reinbek

Die diesjährige Stormarner Archivarstagung findet am 9. Mai in Reinbek statt. Das Kreisarchiv Stormarn und das Stadtarchiv Reinbek freuen sich auf die Kolleginnen und Kollegen aus Stormarn, den umliegenden Kreisen sowie Schleswig und Hamburg. Die Fachtagung dient der Fortbildung und dem Erfahrungsaustausch.

Inhaltlich wird es diesmal um digitale Fotos im Archiv gehen - ein Thema, dass fast alle Archive brennend interessiert. Dafür wurde extra ein Referent aus dem Staatsarchiv Freiburg i. Breisgau eingeladen. Dort wird der Nachlass Willy Pragher erschlossen - mit 300.000 Abbildungen einer der größten Fotografennachlässe in Deutschland.

Das Landesarchiv Baden-Württemberg zu dem das Staatsarchiv Freiburg gehört, hat bereits einen beachtlichen Teil des Bestandes im Internet zugänglich gemacht. Von den Erfahrungen und Lösungen für die verschiedensten Probleme wollen die Stormarner Archivare sich nun berichten lassen und daraus lernen.

Aber auch Stormarn hat bereits erste Schritte für die Präsentation von Archivfotos im Internet getan. Das Kreisarchiv Stormarn präsentiert seit März diesen Jahres 1.700 digitale Abbildungen über sein Rechercheportal: www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net

Daneben werden in den Stadtarchiven wie z.B. Ahrensburg oder Reinbek schon mehrere tausend digitale Fotos für die interessierten Benutzer vorgehalten, die langfristig sicherlich auch Internet zugänglich gemacht werden sollen. Dabei sind allerdings viele Hürden zu überwinden.

Neben den rechtlichen Fragen des Urheberrechts, müssen alle Fotos einzeln in einer Datenbank beschrieben werden, digitalisiert und dann über eine Homepage mit verschiedenen Suchfunktionen im Internet zugänglich gemacht. Bei zehntausenden von Fotos in den vielen Stormarner Kommunalarchiven eine gewaltige Aufgabe. Ein Aufgabe, die sich allerdings lohnt, wie die vielen Orts- und Gemeindechroniken zeigen, die ohne Fotos sicherlich nur halb so informativ und schön wären.

Die Reinbeker Tagung verspricht somit sehr interessant für Stormarn zu werden.
Am Nachmittag werden sich die Archivarinnen und Archivare bei einem Besuch im Schloß Reinbek mit der regionalen Geschichte beschäftigen.