14.05.2007

Verkehrsausschuss stimmt Änderungen im ÖPNV zu

In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 07. Mai 2007 wurden einstimmig Änderungen im ÖPNV-Angebot der Gemeinde Klein Wesenberg und des Ahrensburger Stadtteils Wulfsdorf zugestimmt.

Dabei ging es im Fall der Anbindung der Gemeinde Klein Wesenberg Richtung Lübeck durch die Linie 7 des Stadtverkehrs um eine Fortführung des bestehenden Angebots über den nächsten Fahrplanwechsel am 10. Juni 2007 hinaus.

Der Vertrag zwischen Kreis und dem Stadtverkehr Lübeck musste neu verhandelt werden, da von Lübecker Seite das Angebot von einem 40-Minuten-Takt auf einen 60-Minuten-Takt geändert wurde. Gleichzeitig wurden die Kostensätze der allgemeinen Preisentwicklung angepasst. Unterm Strich waren die Gemeinde Klein Wesenberg und der Verkehrsausschuss mit den neuen Vorgaben einverstanden, so dass weiterhin eine direkte Verbindung von Klein Wesenberg nach Lübeck bestehen bleiben kann.

Die Kosten für den Kreis belaufen sich auf ca. 22.000 € pro Jahr, von denen die Gemeinde Klein Wesenberg einen Anteil von 8.000 € pro Jahr übernimmt.

Im Ahrensburger Stadtverkehr erfolgt zum neuen Schuljahr ab 27. August 2007 einer Erweiterung im Linienangebot der Buslinie 769. Diese wird mit zusätzlichen Fahrten im Rahmen der Schülerbeförderung den Ortsteil Wulfsdorf an die Ahrensburger Schulen anbinden. Die Mehrkosten von ca. 20.000 € pro Jahr übernimmt der Kreis, da er gemäß der Schülerbeförderunsgssatzung für die Beförderung der Schüler zuständig ist.