11.06.2007

Für das Archiv extra Urlaub genommen!

Praktikantin Jannina Zanner im Kreisarchiv StormarnSeit Frühjahr 2005 arbeiten im Kreisarchiv Stormarn regelmäßig wissenschaftliche Praktikanten der Universität Hamburg. Die Nachfrage nach einem Praktikumsplatz im Kreisarchiv ist groß und besonders in der vorlesungsfreien Zeit wollen die Studenten die Arbeit eines Archivars näher kennen lernen. „Ich habe mir für das Praktikum extra ein Urlaubssemester genommen“, so die derzeitige Praktikantin Jannina Zanner.

Jannina Zanner studiert Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Volkskunde an der Universität Hamburg. In ihrem Zusatzstudium Museumsmanagement beschäftigte sie sich schon mit Themen wie „Neue Medien in Museen“ oder „Museales Sammeln“.

Anfang des Jahres absolvierte sie in einem Berliner Museum ihr erstes Praktikum. Hier war sie für die Objektmagazinierung, die Inventarisation von Glasplattennegativen mit einem Museumsdokumentationssystem zuständig und konnte auch aktiv bei einer Ausstellungsgestaltung mitwirken.

Veranstaltungsplakat im Kreisarchiv Stormarn„Aktiv mitarbeiten zu können, dass war auch Ziel meines Praktikums im Kreisarchiv Stormarn und ich wurde von allen Kollegen sehr freundlich und hilfsbereit unterstützt.“, so die Geschichtsstudentin. Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik betreute die Praktikantin während ihrer fünfwöchigen Arbeit im Archiv. Ihm ist es wichtig, dass die Praktikanten eine von ihm zugewiesene Aufgabe eigenständig über die Dauer ihres Praktikums bearbeiten können.

Filmplakat im Kreisarchiv StormarnJannina Zanner war für die Erschließung des Plakatbestands zuständig. Der Bestand umfasst eine breite kulturelle und gesellschaftiche Vielfalt im Kreis Stormarn. Wahlplakate, Kunstaustellungen, Konzerte, Theateraufführungen oder Märkte und Messen der vergangenen 25 Jahre sind nur einige Beispiele aus dem reichen Fundus.

"Ich war erstaunt, dass sich viele Arbeitsabläufe im Museum und im Archiv doch sehr ähneln. Ein Archivar steht vor den gleichen Aufgaben wie ein Sammlungverwalter, er muss entscheiden, was in den Bestand aufgenommen wird und ist für dessen Erschließung und Pflege verantwortlich.“, resümiert Jannina Zanner am Ende ihres Praktikums im Kreisarchiv Stormarn. „Durch das Praktikum am Kreisarchiv konnte ich einen guten Einblick in die Arbeitswelt eines Archivars gewinnen.

Gerade hier im Kreisarchiv ist der Archivar für so viele verschiedene Aufgabengebiete wie Aktenerschließung – und aussonderung, Pressearbeit, aber auch für die Konzeption und Durchführung der jährlichen Tagung der Stormarner Archivare oder einer historischen Ausstellung, zuständig. Das macht die Arbeit so interessant und vielseitig. Ich empfehle allen Studenten diese Möglichkeit zur Berufsorientierung vor Abschluss ihres Studiums zu nutzen.“