06.07.2007

Fertigstellung des Radwegs an der Kreisstraße 86

Das neue Schild am Radweg Bargfeld-Stegen - Jersbek?Der Kreis Stormarn hat auf dem Gebiet der Gemeinden Bargfeld-Stegen und Jersbek entlang der K 86 im Bereich zwischen der Landesstraße 82 und der Einmündung des Herrenweges einen Radweg gebaut. Dabei wurde abschnittsweise eine Verschiebung der Fahrbahn erforderlich. Gleichzeitig erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bargfel-Stegen der Vollausbau der K 86 in der Ortslage Bargfeld-Stegen. Die Länge der gesamten Baustrecke beträgt 1,8 Kilometer.

Mit dem Radwegbau konnte ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger geleistet werden.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rd. 850.000,00 €. Davon werden rd. 475.000,00 € über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert. Die Gemeinde ist mit einem Kostenvolumen von rd. 90.000,00 € beteiligt. Der Kreis hat einen Kostenanteil von rd. 285.000,00 € zu tragen.

Planskizze des Radweges Bargfeld-Stegen - JersbekBereits 1970 wurde über den Bau eines Radweges an dieser Stelle diskutiert. Im Rahmen der Abwägung mit anderen Straßenbaumaßnahmen des Kreises musste der Radwegbau an der K 86 jedoch immer wieder zurückgestellt werden. 1977 wurde dann mit den ersten Planungen für einen umfassenden Ausbau der Fahrbahn mit Neubau eines Radweges begonnen.

In dieser Planung war die gesamte Strecke der K 86 von Bargfeld-Stegen bis an die K 56 in Jersbek enthalten. Aufgrund erheblicher Probleme beim Grunderwerb wurde ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens traten massive Erschwernisse auf, die zu erheblichen Zeitverzögerungen führten.

Um zumindest einen Teilbereich der Planung realisieren zu können, wurde das Planfeststellungsverfahren 1996 eingestellt und 1997 eine neue Planung für den jetzt fertiggestellten Streckenabschnitt beauftragt. Auch für diese Planung war zunächst kein freihändiger Grunderwerb möglich, so dass 2003 erneut ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden musste.

Nachdem der Planfeststellungsbeschluss im September 2005 Rechtskraft erlangt hat, konnten die Bauausführungsunterlagen erstellt, der Grunderwerb getätigt und mit der Baudurchführung begonnen werden. Nach einer Bauzeit von 9 Monaten sind die Arbeiten abgeschlossen. Das Bauwerk soll am 16.07.2007 vom Kreis Stormarn und von der Gemeinde Bargfeld-Stegen offiziell ihrer Nutzung zugeführt werden.