02.08.2007

Landrat begrüßt die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung

Am Mittwoch, dem 01. August 2007, sind acht junge Menschen mit dem Beginn einer Ausbildung bei der Kreisverwaltung Stormarn in das Berufsleben eingestiegen. Landrat Klaus Plöger hat sie zu ihrem ersten Arbeitstag begrüßt und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Arbeitsleben.

Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden vier Kreisinspektorenanwärter/innen (gehobene Beamtenlaufbahn) und vier Auszubildende für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestell-ten ausgewählt.

Bevor die Nachwuchskräfte voll in die Ausbildung einsteigen, werden ihnen in einer Reihe von Einführungsveranstaltungen die Gliederung und die Aufgaben der Kreisverwaltung nä-hergebracht.

Die Auszubildenden zur/zum Verwaltungsfachangestellten werden im August und September in unterschiedlichen Bereichen der Kreisverwaltung tätig sein, um den Aufbau und die Struktur kennen zu lernen. Danach werden sie den einzelnen Fachdiensten zur eigentlichen Ausbildung zugewiesen. Begleitend zur theoretischen Ausbildung in der Berufsschule unter-stützt die Kreisverwaltung ihre Auszubildenden noch mit einem internen Unterricht, in dem das Wissen weiter vertieft wird. Darüber hinaus nehmen die Auszubildenden an Lehrgängen der Verwaltungsakademie in Bordesholm teil. Die Ausbildungszeit endet in der Regel nach drei Jahren mit Bestehen des Abschlusslehrganges. Sie kann aber auch wegen besonderer Be-fähigung oder Vorbildung auf bis zu zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Die Kreisinspektorenanwärter/innen beginnen ihre Ausbildung nach zwei Einführungswochen in der Kreisverwaltung mit einem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz bei Kiel. Das Studium wird in festgelegten Abständen unterbro-chen, damit das theoretische Wissen in der Praxis angewendet werden kann. Nach drei Jahren endet das Studium mit der Prüfung zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in.

Zum/ zur Kreisinspektoranwärter/in wurden ernannt:
Anja Bauer, Franziska Geick, Svenja Partee und Carsten Jannusch.

Als Verwaltungsfachangestellte werden ausgebildet:
Laura Butschkau, Corinna Pöhlsen, Maike Stoffers und Mark Uschkurat.

Auf dem Bild von links nach rechts:
hinten: Jörg Sorgenfrei, stellvertr. Fachdienstleiter Personal, Carsten Jannusch, Franziska Geick, Svenja Partee, Anja Bauer, Landrat Klaus Plöger
vorne: Anja Ohldag, Ausbildungsleiterin, Maike Stoffers, Laura Butschkau, Corinna Pöhlsen, Mark Uschkurat