14.08.2007

Kulturstiftung Stormarn präsentiert Ausstellung „Expedition in den Alltag“

Jeong-Eun Lee: Fliessende LandschaftenDie Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein setzt ihre Ausstellungsreihe zur zeitgenössischen Kunst im Marstall fort.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Expedition in den Alltag“ der Künstlerin Jeong-Eun Lee lädt sie in den Marstall am Schloss Ahrensburg. Die Eröffnung findet am Sonntag, den 02. September 2007, ab 11.30 Uhr, statt. Zur Begrüßung spricht Dr. Martin Lüdiger vom Vorstand der Sparkasse Holstein. Zur Einführung spricht Maike Behm, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kunstvereins Hamburg.

Die künstlerischen Arbeiten der 1969 in Seoul in Südkorea geborenen und zwischen Asien und Europa pendelnden Künstlerin Jeong-Eun Lee umkreisen die Thematiken des Reisens, der Passage und die hiermit verbundene andere Art der Wahrnehmung der Welt sowie das Phänomen der Erinnerung. Ihre Reisen, die die Basis für ihre künstlerische Arbeit bilden, gelten nicht von vornherein der Neugier nach außergewöhnlich sensationellen Erlebnissen und exotischen Attraktionen. Sie gestalten sich vielmehr als Feldforschung. Sie selbst spricht von „Expeditionen des Alltäglichen“.

„Wer zwischen zwei Kulturen hin- und herpendelt“, so der Kulturelle Geschäftsführer der Kulturstiftung Dr. Johannes Spallek, „sieht jeweils die andere Kultur mit fremden oder vertrauter werdendem Blick“. Alltägliches ist aus der Erfahrung von anderen Kulturen eben nicht alltäglich.

Dem Prozess des Erinnerns versucht Jeong-Eun Lee eine bildnerische Form zu verleihen, das Wesen der Zeit in eine optische Erscheinung zu fassen. Als Mal- und Projektionsfläche für die Zeichnungen, Pläne, schriftliche Notizen und Videoprojektionen ihrer Reiseerinnerungen dienen ihr schmale Holzstäbe, die sie zu einem Fries aneinander reiht.

Jeong-Eun Lee studierte 1988 bis 1992 an der Honk-Ik Kunstakademie in Seoul. Es folgte ein Studium der freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, das sie im Jahre 2004 mit dem Diplom abschloss. Ihre Arbeit wurde durch zahlreiche Stipendien gefördert und in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen überwiegend in Deutschland und Korea gezeigt.

Zur Ausstellung erscheint ein von der Kulturstiftung Stormarn initiierter und geförderter Katalog.
Eröffnung: 02. September 2007, 11.30 Uhr.
Dauer der Ausstellung: 02. bis 30. September 2007.
Öffnungszeiten: mittwochs bis samstags, 14.00 bis 18.00 Uhr, sonntags: 11.00 bis 18.00 Uhr.
Veranstaltungsort: Marstall am Schloss Ahrensburg, Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg.

Weitere Informationen: Kultureller Geschäftsführer der Kulturstiftung Stormarn, Dr. Johannes Spallek, Mommsenstraße 14, 23840 Bad Oldesloe, Telefon: 04531/160-448, Email: j.spallek@kreis-stormarn.de.