07.09.2007

ROCK AM SCHLOSS: Lions-Club Benefiz-Jubiläumskonzert in Blumendorf

Plakat Rock am SchloßDer Lions Club Stormarn lädt zum 8. September 2007 ab 19.30 Uhr in Blumendorf zum Benefizkonzert zu Gunsten hilfebedürftiger Stormarner Kinder und Jugendlicher - es ist die 5. Veranstaltung an historischer Stätte, somit ein Jubiläumskonzert und das größte Benefizkonzert im Kreis Stormarn, unabhängig vom Wetter.

Die Stormarner Lions haben eine stolze Bilanz vorzuweisen:
Lion Dr. Rainer Ramcke, Initiator und Cheforganisator der Veranstaltung, geschäftsführender Gesellschafter der RDT - Ramcke DatenTechnik GmbH, hatte im Jahr 2003 die Idee für Rock am Schloss, mit der hochklassige Rockkonzerte per professioneller Grossbildprojektion und Beschallungstechnik in die historische Wagenremise von Schloss Blumendorf geholt wurden. Er bringt die Zielsetzung des Konzerts auf den Punkt: „Bei Rock am Schloss soll das Geben und Nehmen stimmen.

Wir liefern unseren Besuchern einen Beitrag zur Lebensfreude mit klasse Musik, Geselligkeit, Atmosphäre und wir erwarten von ihnen einen finanziellen Beitrag für Eintritt und Verzehr, den wir für die Unterstützung Hilfebedürftiger einsetzen. Wir haben es geschafft, mit unserem Programm und fairen Preisen viele Menschen für unsere Idee zu gewinnen, und das mit ständig wachsendem Erfolg.“

Seit 2003 haben sich fast 4.000 Besucher an mitreissender Rockmusik in der besonderen Atmosphäre der riesigen Fachwerkscheune begeistert. Der Erlös der bisherigen Konzerte von rd. € 50.000,- wurde für bedürftige Stormarner Kinder und Jugendliche eingesetzt. Zu den Empfängern der Fördermittel zählen große Organisationen wie der Kinderschutzbund, der Keisjugendring und die Aktion Klasse 2000 ebenso wie zahlreiche kleinere Initiativen und einzelne Personen.

Auch die Jubiläumsveranstaltung am 8. September bietet wieder ein großartiges Programm. Im Startact, dem ersten Teil der Show, wird das Westernhagen-Konzert 2005 als Multimedia-Konzert gezeigt, und danach geht es richtig zur Sache: Die Stormarner Kult-Rockgruppe STONE, als hervorragende Rolling-Stones-Coverband weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, gibt wieder ein Live-Konzert. Damit erfüllt der Lions Club Stormarn einen von vielen Besuchern der letztjährigen Veranstaltung geäußerten Herzenswunsch. Schließlich war der Auftritt von STONE im Vorjahr ein Riesenerfolg, und wie 2006 verzichtet STONE zugunsten hilfebedürftiger Kinder und Jugendlicher in Stormarn auf die Gage.

Mit STONE erleben die Besucher eine Band, die es immer wieder schafft, Show und Musik der Rolling Stones in der Art zu präsentieren, mit der die Original Rolling Stones Musikgeschichte geschrieben haben - nur für die Besucher sehr viel günstiger mit € 10,- (Vorverkauf) bzw. € 12,- (Abendkasse). Das „echte“ Rolling-Stones-Konzert am 15. August 2007 in der HSH-Nordbank-Arena in Hamburg war nicht unter € 120,- zu haben.

Wie im Vorjahr hat der Lions Club Stormarn Organisationen oder Personen im Kreisgebiet eingeladen, sich im Rahmen einer Ausschreibung um Fördermittel zu bewerben. Diese Einladung richtet sich an alle, die in der Förderung und Integration sozial bedürftiger Kinder und Jugendlicher weitgehend ohne staatliche Mittel engagiert sind. Es liegt schon eine Reihe gut begründeter Anträge vor. Wegen der Ferien sind die Lions wieder gebeten worden, die Frist zu verlängern, und sie sind dazu auch bereit: Bis zum 4. September 2007 besteht für alle, die sich noch nicht beworben haben, die Chance, einen Antrag an zu stellen. Anträge sind an den Pressesprecher des Lions Club Stormarn, Rolf Rüdiger Reichardt, Tulpenweg 25, 22941 Bargteheide, zu richten. Nach dem Konzert wird eine Jury, in der unter anderen auch Landrat Klaus Plöger und Werner Voss von STONE mitwirken, über die Vergabe der Mittel entscheiden.

Ziel des Lions Club Stormarn ist es wiederum, die Kosten für Planung und Organisation niedrig zu halten und möglichst viel der Einnahmen für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Präsident Michael Keller: "Die Unterstützung für unser Jubiläums-Konzert ist wieder ganz großartig. Der Besitzer von Schloss Blumendorf, Martin Freiherr von Jenisch, ist erneut ein großzügiger Gastgeber und stellt uns die Wagenremise und erforderliche Außenflächen zur Verfügung. DRK, THW und die Feuerwehr aus Bad Oldesloe helfen wie in den Vorjahren, und Organisation und Catering werden ehrenamtlich von den Mitgliedern des Lions Club Stormarn mit Familien und Freunden sowie vom Leo Club Stormarn erbracht. Unsere Sponsoren GlaxoSmithKline, Gutsverwaltung Blumendorf, HAKO, Minimax, Sparkasse Holstein und Autohaus Travag helfen uns, Kosten wie Technik und Gema weitgehend abzudecken. Wir bieten Essen und Getränke zu äußerst günstigen Preisen an und erwarten wie im Vorjahr einen guten Absatz. So hoffen wir insgesamt wieder auf ein gutes Ergebnis."

Im Vorverkauf gibt es Karten für 10 € an den Vorverkaufsstellen in Reinfeld, Bad
Oldesloe, Bargteheide und Ahrensburg, Großhansdorf und Trittau. An der Abendkasse kosten die Karten 12 € (Vorverkaufsstellen s. Anlage). Bereits vor Beginn des offiziellen Kartenverkaufs sind mehr als 400 Karten von den Lions direkt verkauft worden.

Kartenvorverkauf:

Reinfeld: