15.10.2007

Einweihung der Brücke über die Bahn in Bargteheide

Die neue Bahnbrücke in Bargteheide (Foto: SHZ)Die Brücke über die Bahn in Bargteheide sowie die anschließenden Straßenrampen zwischen Rathausstraße und Tremsbütteler Weg sind im Oktober 2007 fertiggestellt worden.

Der Landrat des Kreises Stormarn, Klaus Plöger, ein Vertreter der Deutschen Bahn und der Bürgermeister der Stadt Bargteheide, Werner Mitsch, werden die Baumaßnahme am 24. Oktober 2007 um 15.00 Uhr einweihen.

Im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Hamburg – Lübeck – Travemünde wurde es notwendig, die vorhandene Brücke durch eine neue zu ersetzen, um so das erforderliche Lichtraumprofil für die Oberleitungen zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wurden mit Verbreiterung der neuen Brücke auch die bis dahin unzureichenden Rad- und Gehwege gemäß den geltenden Vorschriften ausgebaut. Hiermit wird die Radweglücke an der K 12 zwischen dem Innenstadtbereich und den östlich der Bahn gelegenen Wohngebieten geschlossen. Da sich die Schulen im Innenstadtbereich befinden, handelt es sich hier um eine wichtige Maßnahme der Schulwegsicherung. Zudem wurden mit dem Ausbau der Anschlussrampen die zu engen Kurvenbereiche aufgeweitet.

Die Baustrecke hat eine Länge von 210 m und schließt die Lücke zwischen den bereits ausgebauten Abschnitten in der Rathausstraße einschließlich Kreisverkehrsplatz und dem Tremsbütteler Weg.

Mit den Bauarbeiten wurde im November 2006 begonnen. Zunächst wurde das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1864 abgebrochen. Der Brückenneubau ist im September 2007 fertiggestellt worden. Die Baukosten betragen rd. 1,2 Mio €.

Parallel zu den Brückenbauarbeiten wurden die anschließenden Straßenrampen erneuert. Die Straßenbauarbeiten wurden durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, betreut und im Oktober 2007 abgeschlossen. Die Baukosten betragen rd. 420.000 €.

Der Bau der Brücke und der Rampen wird vom Kreis Stormarn, der Stadt Bargteheide und der Deutschen Bahn finanziert und vom Land Schleswig-Holstein mit Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) unterstützt.

Nach einer Bauzeit von knapp zwölf Monaten soll das Bauwerk am 24. Oktober 2007 offiziell eingeweiht werden. Bereits seit dem 10. Oktober ist das Bauwerk für den Verkehr freigegeben, um die wichtige Ost-West-Verbindung in Bargteheide wieder den Bürgern zur Verfügung zu stellen.