29.10.2007

Ausstellung „Our Vather is Undings Son“ von Reinhold Engberding

Engberding: is that my son?"Ausstellung „Our Vather is Undings Son“
von Reinhold Engberding

Eröffnung: 11. November 2007, 11.30 Uhr
Dauer: 11. November bis 9. Dezember 2007
Mittwoch bis Sonnabend 14 - 17 Uhr,
Sonn- und Feiertags 11 - 17 Uhr
Ort: Marstall am Schloss Ahrensburg
Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg


auf dem Foto:
aus der Serie „Is that my son?“, 2007,
Schellack auf Papier, 70 x 100 cm

Im Marstall am Schloss Ahrensburg werden vom 11. November bis 09. Dezember Arbeiten des Künstlers Reinhold Engberding gezeigt.

Der Künstler hat an der Gesamthochschule Kassel, an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel und an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag, Landschaftsarchitektur und Freie Kunst studiert. Er zeigt im Marstall überwiegend ganz neue Arbeiten aus den Jahren 2006 und 2007, mit weiteren Arbeiten gibt er einen Einblick in sein Schaffen der vergangenen 10 Jah-re. – Oft sind es Alltagsdinge, die seinen Arbeiten zugrunde liegen, getragene Kleidungsstücke, gefundene Photos (oder über viele Jahre Häkelgarn).

Für die neuen plastischen Arbeiten wendet, verdreht, füllt Engberding getragene Jacketts und Hosen und fügt sie, den für ihn je gültigen Eigengesetzmäßigkeiten folgend, neu zusammen; es entstehen Installationen, die unserer Wahrnehmung von Alltäglichem neue Bilder verschaffen. Oder er findet Menschenbilder, die mittels Projektion und Malerei verändert, wie seine Photoar-beiten Fragen nach eigener Identität stellen oder neue konstruieren.

Er hat mit Stipendien mehrfach auch im Ausland gearbeitet, so in Oslo, Arnheim und Willisau bei Luzern. Ende letzten Jahres hat Engberding im Rahmen des UNESCO-Aschberg-Programms an der Chiang Mai University, Thailand, mit Kunststudenten gearbeitet. Für das kommende Jahr ist er nun direkt von dieser Hochschule eingeladen worden, dort erneut als Lehrer zu arbeiten.

Die Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein, Trägerin dieser Ausstellung, freut sich, die Arbeiten von Reinhold Engberding im Marstall vorstellen zu können. Zur Ausstellung erscheint im Textem-Verlag Hamburg ein Katalog mit Texten von Roland Scotti, Ursula Meyer-Rogge, Arne Rautenberg und Holger B. Nidden-Grien.

Landrat Klaus Plöger wird die Ausstellung am 11. November um 11.30 Uhr eröffnen und ein Künstlergespräch am 25. November moderieren, Beginn ebenfalls um 11.30 Uhr. Zur Eröffnung spricht der Kieler Schriftsteller und Künstler Arne Rautenberg.