21.11.2007

Neues Jahrbuch für den Kreis Stormarn erschienen

Im Buchhandel ist jetzt das neue Jahrbuch 2008 für den Kreis Stormarn erhältlich. Der Kreisverband Stormarn im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund gibt das Jahrbuch seit 26 Jahren heraus. Die Redaktion mit Kreiskulturreferent Dr.Johannes Spallek aus Bad Oldesloe und Joachim Wergin aus Großhansdorf ist um den Amtsarchivar des Amtes Trittau und Siek, Oliver Mesch, erweitert worden.

Das aktuelle Jahrbuch enthält vielfältige interessante Stormarner Themen:

Justizminister a. D. Dr. Klaus Klingner beschreibt die Rolle von Karl Frohme, dem sozialdemokratischen Abgeordneten im Deutschen Reichstag während der Kaiserzeit.

In einem Festvortrag zum 25-jährigen Jubiläum des Stormarner Jahrbuches thematisiert Professor Dr. Wolfgang Riedel die Frage: „Nachhaltiges Denken und Handeln tut Not - zwischen Heimat, Region und weiter Welt.“

Dr. Lorenz Steinke, Hamburg, beschreibt den Bau der Eisenbahn durch Stormarn, d. h. die Verbindung der Hafenstädte Hamburg und Lübeck im 19. Jahrhundert.

Professor Peter Schefe aus Bad Oldesloe beleuchtet anhand eines Falles die Personalpolitik der Kreissparkasse Stormarn in den Jahren 1933 bis 1943.

Karlheinz Schmidt aus Oststeinbek untersucht den Mord an den englischen Sergeanten Kevin George Clark am 31. März 1945.

Dr. Johannes Spallek beschreibt das neue Atelierhaus der Kulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein bei der Trittauer Wassermühle.

Der Stormarner Schriftstellerkreis konnte sein 60-jähriges Bestehen feiern. Sechs Mitglieder stellen im Jahrbuch ihre literarischen Produktionen vor.

Jens Westermann aus Großhansdorf die Erzählung „Die Wettkämpfe - ein Märchen -“.
Peter Berndt (Großhansdorf): „Haiku-Verse aus den Jahreszeiten“.
Dr. Angelika Rosenfeld, (Hamburg-Poppenbüttel): „Echtes Mädesüß oder die Farbe Weiß“.
Ilse Wolfram (Hamburg-Sassel): „Wat ik noch weet“ und
Christa Heise-Batt (Norderstedt) : „Tante Ede“.
Heinrich Kahls Erzählung „Uns‘ Goorn bi’t Huus“ wird als 2. Teil in Fortsetzung wiedergegeben.

Einen wichtigen Raum nehmen auch die Buchbesprechungen von Neuerscheinungen ein.

Den Abschluss des neuen Jahrbuches bildet der Jahresbericht des Vorsitzenden Helmut Peets.

Das Jahrbuch ist 160 Seiten stark und ist im M+K HANSA VERLAG Ahrensburg erschienen. ISBN 978-3-920610-81-8. Es ist zum Preis von 15,00 € im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen:

Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek, Mommsenstr. 14, 23840 Bad Oldesloe, Tel. 04531-160-448 j.spallek@kreis-stormarn.de

Joachim Wergin , Alter Achterkamp 87, 22927 Großhansdorf, Tel. 04102 – 66140

Oliver Mesch, Gemeinde Trittau, Europaplatz 5, 22946 Trittau. Tel. 04154 - 807938

M + K Hansa Verlag GmbH, Hintern Vogelherd 67, 22926 Ahrensburg, Tel. 04102 – 821 007, MK-Hansa-Verlag@t-online.de

Helmuth Peets, Parkring 20, 22941 Jersbek-Timmerhorn