05.12.2007

Aktionsbündnis - Jugendschutz im Mittelpunkt (JIM) in Bad Oldesloe vereinbart

Die Stadt Bad Oldesloe, die Polizeizentralstation Bad Oldesloe und der Kreis Stormarn unterzeichnen am 06.12.2007 die erste Vereinbarung zur regionalen Verankerung des Kinder- und Jugendschutzes im Kreis Stormarn. Jeder der Vertragspartner verpflichtet sich zur Wahrnehmung konkreter Aufgaben, um dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) in der Öffentlichkeit verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen.

Das regionale Präventionskonzept „Jugendschutz im Mittelpunkt“ verbindet ordnungsrechtliche Massnahmen mit präventiven Angeboten in der Stadt Bad Oldesloe. Es ist der Wunsch der Unterzeichner, dass weitere Institutionen mit ihren Erfahrungen das Bündnis bereichern.
Neben Bad Oldesloe ist die Stadt Bargteheide Vorreiter bei der Umsetzung dieses Konzeptes. Aber auch Großhansdorf und Ahrensburg zeigen Interesse. Die Jugendarbeit der Stadt Bad Oldesloe plant für das nächste Jahr eine alkoholfreie Cocktailbar beim Stadtfest anzubieten.

Jugendschutz im Mittelpunkt (JIM) versteht sich darüber hinaus als Teil der Kampagne „Fun statt Vollrausch“ - einer Aktion des Ministerpräsidenten des Landes Schl. - Holstein. Neben dem Kreis Stormarn verfolgen in Schl. - Holstein die Landkreise Pinneberg, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein und Segeberg ebenfalls das Konzept „Jugendschutz im Mittelpunkt“.