17.01.2008

Bahn frei fürs Klima! auch in Stormarn

Bahn frei für´s Klima!

Erster autofreier Sonntag am nächsten Wochenende in der Metropolregion Hamburg

Unter dem Motto: „Bahn frei fürs Klima!“ findet am kommenden Wochenende in der Metropolregion Hamburg der erste freiwillige autofreie Sonntag statt. Am 20. Januar kann jeder alle Busse, Bahnen sowie die HADAG-Fähren im gesamten HVV-Streckennetz zwischen Betriebsbeginn und Mitternacht kostenlos nutzen. Das gilt auch für alle im HVV-Gebiet regelmäßig verkehrenden Busse und Bahnen im Kreis Stormarn, ausgenommen die Anrufsammeltaxis.

Dieser erste Aktionstag soll zeigen, dass jeder Einzelne seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann – leicht und mit Spaß. An einem Sonntag einmal das Auto stehen zu lassen und seine Umgebung mit der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß zu entdecken, eröffnet sicherlich neue Perspektiven.

Auch der Kreis Stormarn beteiligt sich und ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, das Auto am 20. Januar stehen zu lassen und ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen. Das fällt sicherlich leichter mit der kostenlosen Nutzung des HVV-Regelverkehrs an diesem Tag. So wird der Tangstedter Bürgermeister, Günter Borcherding, durch seine Gemeinde radeln, Hans-Gerd Eissing, der Fachbereichsleiter Umwelt beim Kreis Stormarn, mit dem HVV zur Hamburger Großveranstaltung fahren, beim ADFC in Bad Oldesloe die Fahrräder fit für den Frühling gemacht und die Klimaschutzbeauftragte beim Kreis, Isa Reher, freut sich auf einen Reitausflug mit Kaltblütern.

HHV-BahnDie zentrale Veranstaltung zum autofreien Sonntag findet von 11 bis 18:00 Uhr in Hamburg auf dem Jungfernstieg statt, der an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt ist. Verkehrsbetriebe, Verbände und verschiedene Unternehmen werden rund ums Thema Klimaschutz informieren. So stellt der HVV sein neues kostengünstiges „3-Monate-Probe-Abo“ vor. Auf einer Bühne findet in Zusammenarbeit mit Radio Hamburg ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit attraktivem „Infotainment“ statt. Im Rahmenprogramm erwarten die Gäste vielfältige Aktionen: Beispielsweise kann sich jeder Besucher auf der Karstadt Biathlon-Kunststoff-Loipe am Jungfernstieg oder bei der HIS Inline-Skating-Veranstaltung rund um die Binnenalster mit anderen Besuchern klimaschonend messen.

Der erste und auch die 3 weiteren geplanten autofreien Sonntage dieses Jahr in der Metropolregion Hamburg sind wichtiger Bestandteil des Hamburger Klimaschutz-Programms. Deshalb hat auch die Stadt Hamburg dankenswerterweise die kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen im Regelverkehr für die ganze Metropolregion finanziell übernommen.

Die weiteren drei Aktionstage „Bahn frei fürs Klima!“ sind im Frühjahr, Sommer und Herbst geplant. Schwerpunkte sind neben der kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn im HVV-Gesamtbereich dann eine Fahrradsternfahrt, dezentrale Veranstaltungen in den Hamburger Bezirken und Veranstaltungen in der Metropolregion. Die Gesamtaktion ist natürlich klimaneutral, der C02-Verbrauch wird durch Unterstützung von Klimaschutzprojekten ausgeglichen.

Mit dem HVV fahren schont nicht nur das Klima, sondern auch den Geldbeutel. Mit der Gratis-Nutzung am autofreien Sonntag und dem neuen Probe-Abo hat jeder die Gelegenheit, das HVV-Angebot unkompliziert kennen zu lernen.

Für den Gültigkeitszeitraum vom 20. Januar bis zum 30. April bietet der HVV ein 3-Monats-Probe-Abo - ohne automatische Verlängerung - an. Außerdem werden bei diesem Sonderangebot die Tage im Januar nicht berechnet. Die Probe-Abo-Karte kann man gleich am 20. Januar in der HVV-Servicestelle am U/S-Bahnhof Jungfernstieg erhalten oder bis zum 31. Janu-ar auch in den übrigen HVV-Servicestellen in der Hamburger Innenstadt. Ab heute kann man sich Prospekte zum Probe-Abo bei allen HVV-Servicestellen holen oder im Internet unter www.hvv.de informieren.

Hintergrund-Informationen

Kraftstoffverbrauch pro 100 km/Person:
- mit dem Auto durchschnittlich 6,6 Liter
- mit einen Linienbus durchschnittlich 2,0 Liter,
- mit einem voll besetzten Linienbus durchschnittlich 0,5 Liter

Preisvergleich Auto-Betriebskosten - HVV-Abo-Karte:
(mehr unter www.hvv.de, Online-Preisvergleich)
Reinfeld– Hamburg-City:
Auto 3.463 € - HVV 1.456 € = jährliche Ersparnis 2007 €
Bad Oldesloe – Hamburg-City:
Auto 3.113 € - HVV 1.231 € = jährliche Ersparnis 1.882 €
Ahrensburg – Hamburg-City: