21.01.2008

Nun doch: Klimatisierte Busse für das Liniennetz Ahrensburg

Für die bevorstehende Ausschreibung der Buslinien im Netz Ahrensburg werden ab dem Fahrplanwechsel am 14.12.2008 zu 50 % klimatisierte Busse eingesetzt. Dies hat der Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn in seiner Sitzung am 14.01.2008 beschlossen.

Nachdem im November des letzten Jahres zunächst der Vorschlag, alle Busse im Netz Ahrensburg künftig mit Klimaanlagen auszustatten, gescheitert war, wurde jetzt seitens der Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Ahrensburg und dem HVV ein erneuter Vorschlag unterbreitet, 50 % der zu erbringenden Leistung mit klimatisierten Fahrzeugen zu erbringen.

Dabei wurde auf die Tatsache, dass im heutigen Gebiet der Stadt Hamburg ca. 50 % der Fahrzeuge bereits mit Klimaanlagen ausgestattet sind, gesetzt. Dieser Standard sollte zumindest auch im Netz Ahrensburg gelten. Das Ahrensburger Liniennetz zeichnet sich gegenüber den übrigen Liniennetzen im Kreis Stormarn durch die ganzjährige vertaktete Angebotsdichte innerhalb eines städtischen Linienverkehrs aus und liegt zudem komplett im Großbereich des HVV und damit in direkter Randlage zum Stadtgebiet der Hansestadt Hamburg.

Dieses Liniennetz ist daher prädestiniert für den Versuch mit attraktiven Leistungsstandards zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen und damit mehr Kunden für den Umstieg vom Pkw auf den ÖPNV zu bewegen. Dies bestätigte auch Landrat Klaus Plöger, der sich über den Beschluss erfreut zeigte: „ Der Kreis bindet sich durch die Ausschreibung für die nächsten 5 Jahre im Stadtverkehr Ahrensburg an ein neues Angebot. Es wäre falsch sich in einem derartigen Liniennetz bis 2013 einer modernen Technik völlig zu verschließen.“

Die klimatisierten Fahrzeuge sollen tagsüber überwiegend auf den Linien des Ahrensburger Stadtverkehrs und der neuen Direktverbindung Bargteheide – Poppenbüttel eingesetzt werden. Die zusätzlichen Kosten durch die Klimaanlagen in den Bussen betragen ca. 35.000 €/Jahr, von denen die Stadt Ahrensburg 10.000 €/Jahr übernimmt.

Bereits im November 2007 wurde im Verkehrsauschuss beschlossen, dass alle Fahrzeuge im Bereich Ahrensburg mit Videoüberwachung ausgestattet werden. Weiterhin sind alle Fahrzeuge in Ahrensburg und den zusätzlich ausgeschriebenen Netzen Bargteheide und Reinfeld, die nicht die Euro4-Norm besitzen ab dem 14.12.2008 mit Russfiltern auszurüsten.