06.02.2008

Ambulante Pflege – Zu Hause gut versorgt

Landrat Klaus Plöger hat einen für den Kreis Stormarn entwickelten Leitfaden zum Thema „Ambulante Pflege“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Für viele Menschen tritt irgendwann die Situation ein, ihre alltägliche Versorgung und Pflege nicht mehr allein bewältigen zu können. Meistens möchte man dennoch im gewohnten häuslichen Umfeld bleiben. Das Angebot der ambulanten Pflegedienste kann dann eine problemlösende Hilfe bzw. Unterstützung sein.

Die Regionale Pflegekonferenz des Kreises Stormarn hat das Thema durch Erarbeitung eines Leitfaden aufgegriffen. Die mehrseitige Broschüre enthält wichtigen Grundinformationen und ein Adressverzeichnis der bekannten Ambulanten Pflegedienste im Kreis Stormarn. Eine Checkliste soll helfen, alle wichtigen Kriterien beim Vergleich der unterschiedlichen Angebote zu berücksichtigen.

Landrat Klaus Plöger dankte allen, die bei der Entwicklung und Gestaltung des Leitfadens mit großem Engagement mitgewirkt haben.

Interessierte erhalten ein Leitfadenexemplar bei ihren örtlichen Verwaltungen. Außerdem kann der Leitfaden im Internet eingesehen und kostenfrei heruntergeladen werden.