18.02.2008

Mit der Kindermeilen-Kampagne aktiv für den Klimaschutz

Logo Kindermeilen-KampagneKitas und Grundschulen können noch mitmachen

Welcher Kindergarten oder welche Schule kennt das nicht, das allmorgendliche Verkehrschaos vor der eigenen Einrichtung? Für viele Eltern und Kinder ist es zur täglichen Gewohnheit geworden im „Elterntaxi“ zur Schule oder zum Kindergarten zu fahren. Neben der Gefahr für die Kinder durch „eilige“ Eltern wirken sich aber auch der Bewegungsmangel und die fehlenden eigenen Erfahrungen im Verkehrsraum negativ auf die Kinder aus.

Aber nicht nur die Gesundheit der Kinder ist betroffen, auch die Umwelt und das Klima werden durch den zunehmenden Verkehr beeinflusst. Und der Klimawandel ist zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit geworden. Die gesamte Menschheit ist aufgefordert, ihr Verhalten beim Energieverbrauch zu ändern, wenn wir die natürlichen Lebensgrundlagen auf unserer Welt erhalten wollen.

Tun kann jeder Etwas! Aus diesem Grund lädt das Klima-Bündnis e.V. – ein Bündnis europäischer Städte und Gemeinden zum Schutz des Weltklimas – zum dritten Mal zur Teilnahme an der „Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein“ ein, einer einwöchigen Klimaschutz- und Mobilitätskampagne für 4- bis 10-jährige Kinder, die in Kindertagesstätten, Grundschulen und Kommunen durchgeführt werden kann.

Die Kampagne des Klima-Bündnis bietet vielfältige Möglichkeiten, die Themen Klimaschutz und Mobilität in der Kindertagesstätte, Grundschule und Kommune aufzugreifen. Von März bis Ende Juni 2008 haben Kinder die Möglichkeit, während einer Aktionswoche selbst als Klimaschützer aktiv zu werden. Sie setzen sich spielerisch mit wichtigen Fragen ihrer Zukunft auseinander und lernen nebenbei Spannendes über Mobilität, Umwelt und Klima.

Am 26. Februar bietet der Kreis Stormarn in Kooperation mit dem Projektbüro der Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein eine Informationsveranstaltung zur Kampagne an. Um 15 Uhr können sich Interessierte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen im Raum F22 der Kreisverwaltung Stormarn, in der Mommsenstr. 14 in Bad Oldesloe (neben dem Bahnhof) über den Ablauf und die Inhalte der Kampagne informieren. Die umfangreichen Hintergrundinformationen und die kindgerecht aufgearbeiteten Materialien für Kitas und Grundschulen (Flyer, Sammelalbum und Sticker, Poster, pädagogisches Begleitheft) können bei der Infoveranstaltung mitgenommen werden oder das Projektbüro stellt sie gegen Erstattung der Versandkosten später kostenlos zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich unter 04347/704-794 und -795 oder info@kindermeilen-sh.de an.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kindermeilen-sh.de , beim Projektbüro der Kindermeilen-Kampagne in Flintbek oder im Fachbereich Umwelt beim Kreis Stormarn bei Isa Reher unter: 04531-160-637.

Kontakt:
Projektbüro der Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein
c/o Landesamt für Natur und Umwelt
Hamburger Chaussee 25, 24220 Flintbek
Tel.: 04347 / 704 -794 oder -795
info@kindermeilen-sh.de
www.kindermeilen-sh.de
Ein Projekt des Klima-Bündnis e.V.
www.klimabuendnis.org